Moovienet FilmdatenbankDüstere Legenden 2 – Final Cut (2000)

Szenenfoto INHALT Die ehrgeizige Filmstudentin Amy (Jennifer Morrison) reicht ein Drehbuch für ihre Abschlußarbeit ein. Der Film soll von einem Serienkiller handeln, der seine Opfer nach dem Schema von sogenannten "Düsteren Legenden", grausamen kleinen Geschichten, die angeblich wirklich jemandem passiert sind, abschlachtet. Während der Dreharbeiten fällt schließlich ein Beteiligter nach dem anderen einem mysteriösen, mit einer Fechtmaske getarnten, Mörder zum Opfer.
KRITIK/INFO Was die Eingangssequenz an schauspielerischem Dilettantismus zeigt, entpuppt sich glücklicherweise nur als "Film im Film". Denn die Handlung der Fortsetzung von "Düstere Legenden" spielt, ähnlich wie in "Scream 2", an einer Filmhochschule. Doch viel größer ist das Talent der "echten" Darsteller eigentlich auch nicht. Das ist vor allem angesichts des recht einfallsreichen und von talentierten Jungschauspielern getragenen ersten Teils eine herbe Enttäuschung. Beschäftigte sich dieser noch wirklich mit seinem titelgebenden Thema, so tauchen die gruseligen Großstadtmärchen hier nur noch am Rande auf.
An was es "Düstere Legenden 2" extrem mangelt, ist Spannung. Und das ist eigentlich schon der Todesstoß für einen Film dieses Genres. Die üblichen Schockeffekte kommen zum Zuge – dummerweise hat man sie schon zu oft gesehen, um sich noch zu erschrecken – und die oft wackelige Kameraarbeit sowie die immer wieder stroboskopartig flackernde Beleuchtung sorgen zudem mit der Zeit für Kopfschmerzen. Der Film funktioniert jedoch recht gut als Komödie. Die meisten Gags – ob nun unfreiwillig oder nicht – zünden recht gut und kommen nicht einmal aus der alleruntersten Schublade. Einen herzhaften Lacher wert ist zum Beispiel immer wieder Loretta Devine als Campus-Polizistin und "Foxy Brown"-Vergöttererin. Filmfans können auch über den ein oder anderen Dialog unter Filmstudenten und -professoren mehr lachen als der Otto-Normal-Kinobesucher, und das Ende hält eine Überraschung für Leute, die den ersten Teil gesehen haben, parat.
Wer Lust auf eine mittelmäßige Komödie hat, dem sei "Düstere Legenden 2" ans Herz gelegt – wer sich jedoch gruseln will, sollte lieber auf Teil eins zurückgreifen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite