Moovienet FilmdatenbankRain Man (1988)

DVD-Cover INHALT Beim Tod seines Vaters, mit dem er sich bereits im Teenager-Alter überworfen hat, erfährt der ehrgeizige und arrogante Geschäftsmann Charlie Babbitt (Tom Cruise), daß er einen Bruder hat. Raymond Babbitt (Dustin Hoffman) lebt in einer Klinik, da er an Autismus leidet, und soll das ganze Vermögen des Vaters erben. Das will Charlie nicht auf sich sitzen lassen und nimmt Raymond einfach mit nach L.A., um zumindest an seine Hälfte des Erbes zu kommen.
KRITIK/INFO Regisseur Barry Levinson hat einen tollen Film über die Wandlung eines Charakters gemacht. Aus dem selbstsüchtigen und oberflächlichen Charlie Babbitt wird durch den Umgang mit seinem Bruder und den Aufbau einer Beziehung zu ihm ein mitfühlender Mensch, für den Geld nicht mehr alles bedeutet. Das mag erst einmal ziemlich platt klingen – ist es aber nicht. Mit zwei hervorragenden Hauptdarstellern und einer in formalen Gesichtspunkten einwandfreien Inszenierung schafft es Levinson, die im Laufe des Films in ein recht eintöniges Muster verfallende Handlung am Laufen zu halten und einen alles andere als belanglosen Film zu machen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite