Moovienet FilmdatenbankEasy Rider (1969)

Szenenfoto INHALT Die zwei Biker Wyatt (Peter Fonda) und Billy (Dennis Hopper) tuckern nach einem erfolgreichen Drogendeal mit ihren Harleys quer durch Amerika. Auf ihrer Reise nach New Orleans haben sie viel Spaß mit Sex, Drogen und Rock'n'Roll…
KRITIK/INFO Zugegeben, "Easy Rider" ist einfach ein Kultfilm. Jack Nicholson feierte mit der Rolle des Anwalt und Alkoholikers George Hanson seinen Durchbruch, der Soundtrack von Steppenwolf und anderen Bands ist ein Klassiker und die Aufnahmen von Laszlo Kovacs Kamera sind auch heute noch beeindruckend. Natürlich kann sich die heutige Jugend vielleicht nicht mehr 100%ig mit den Hippies auf Motorrädern identifizieren, die damals die absolute Freiheit symbolisierten. Vor allem die autark lebende Hippie-Kommune wirkt mittlerweile wenig idyllisch. Das abrupte Ende erlaubt zahlreiche Interpretationsansätze. Insgesamt ein Film von bestechender Einfachheit, der Spaß macht, aber auch etwas zu sagen hat.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite