Moovienet FilmdatenbankSnatch – Schweine und Diamanten (2000)

Szenenfoto INHALT Gangstergeschichten: Franky Four Fingers (Benicio Del Toro) klaut einen Diamanten in Belgien, in London wird ihm das gute Stück wieder abgenommen. Und im Besitz derer, die es ihm abgenommen haben, bleibt es auch nicht allzu lange. Währenddessen nimmt Turkish (Jason Statham), der sich mit illegalen Boxkämpfen über Wasser hält, ein neues Talent "unter Vertrag": Der Zigeuner Mickey (Brad Pitt) hält sich jedoch kaum an seine Anweisungen, sondern haut seine Gegner einfach um. Das ist schlecht, denn Turkish steht nun in der Schuld des Mafioso Brick Top (Alan Ford), der ungeliebte Geschäftspartner gern an seine Schweine verfüttert.
KRITIK/INFO Ich habe Guy Ritchies ersten Film, "Bube Dame König GrAS", leider noch nicht gesehen. Aber jetzt werde ich das mit Sicherheit nachholen. "Snatch" lebt vor allem von seinen zahlreichen visuellen Gags. Kaum eine Szene kommt hier ohne schräge Einfälle in Sachen Kameraführung, Schnitt oder Effekten aus. Auch das Darstellerensemble sorgt für viel Freude, da alle Charaktere richtig schön überspitzt agieren und jeder auf Anhieb an seiner Aussprache erkennbar ist. Zwar ermüdet der Running Gag, daß Mickey nur von seinen Zigeunerkumpanen richtig verstanden wird, auf Dauer, sorgt jedoch zugegebenermaßen für einige Lacher. Ansonsten überwiegt zynisch-abgedrehter Humor, der die britische Herkunft des Regisseurs verrät. Trotz US-Beteiligung ist sich Guy Ritchie hier offensichtlich treu geblieben.
Franky Four Fingers (Benicio Del Toro)Der gängige Vergleich mit "Pulp Fiction" scheint mir zwar unangebracht, Spaß macht der Film jedoch allemal. Ein ordentliches Stück Kino für zwischendurch, ausgestattet mit einigen Gags, die im Gedächtnis bleiben *grins*.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite