Moovienet FilmdatenbankRomeo Must Die (2000)

Jet Li und Aaliyah INHALT Romeo & Julia mal anders: Der Ex-Polizist Han (Jet Li) bricht aus einem Hongkonger Gefängnis aus, da sein Bruder in San Francisco ermordet wird. Dort trifft er die Tochter des afroamerikanischen Clanchefs Trish (Aaliyah), der sich mit Hans Vater einen Krieg liefert. Die beiden freunden sich zuerst nur an, doch selbst das geht den Mitgliedern der rivalisierenden Banden schon auf den Zeiger.
KRITIK/INFO Die Besetzung verrät einiges über die Intentionen der Produzenten: Hier soll actiongeladenes Kommerzkino für Jugendliche abgeliefert werden. Nicht umsonst sieht man Namen wie Aaliyah (Soul-Sängerin) und DMX (Rapper) im Vorspann. Und weil Hongkong-Kino auch gerade "in" ist, packt man noch Jet Li dazu. Trotz dieser offensichtlichen Absichten hat man sich Mühe gegeben: Die Story ist vielschichtig und stellt die unterschiedlichen Kulturen in den Vordergrund. Dafür muß man Abstriche bei den eher mäßig beeindruckenden Kampfszenen und den Darstellerleistungen machen. Zwischen den mehr als zahlreichen Actionszenen blitzt sogar hin und wieder augenzwinkernder Humor auf. Insgesamt akzeptable Unterhaltung.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite