Moovienet FilmdatenbankJohanna von Orleans (1999)

Szenenfoto INHALT Ein junges Mädchen (Milla Jovovich) hat eine Vision und fühlt sich von nun an dafür verantwortlich, Frankreich von den englischen Besatzern zu befreien. Tatsächlich erhält sie die Unterstützung Charles' (John Malkovich), des Dauphin, der König eines freien Frankreich werden möchte.
KRITIK/INFO Wenn Luc Besson Geschichtsunterricht gibt, dann kann man sich auf etwas Großes gefaßt machen. Die Schlachtszenen erreichen hier beinahe "Braveheart"-Ausmaße und Milla Jovovich verkörpert die Jeanne wirklich großartig, auch wenn einem ihre hysterische und starrsinnige Art durchaus auf den Nerv fallen kann. Letzendlich geht es in diesem Film auch nicht um eine adäquate Charakterisierung der "Frau des Jahrhunderts", sondern um ein buntes Historienspektakel, das natürlich mit Bessons humorigen Auflockerungen und vielen surrealen Momenten aufwartet. Nicht ganz klar bin ich mir über Dustin Hoffmans Rolle, der Jeanne am Ende in ihrem Verließ heimsucht und sie zwingt, über ihre Taten zu reflektieren.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite