Moovienet FilmdatenbankAlmost Famous (2000)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

Szenenfoto INHALT Der hochbegabte 15-Jährige William (Patrick Fugit) interessiert sich mächtig für Rock'n'Roll und schreibt regelmäßig Artikel für seine Schülerzeitung und schickt sie an den Herausgeber eines Musikmagazins Lester Bangs (Philip Seymour Hoffmann). Dieser ist schon so lange im Geschäft, daß er ein Zyniker geworden ist und den Rock'n'Roll bereits für tot hält. Trotzdem erteilt er William einen Auftrag. Als dieser versucht, Black Sabbath zu interviewen, trifft er die Musiker von Stillwater. Bald erreicht ihn schon ein Anruf vom Rolling Stone Magazine und er soll ein Portrait über die Band um den Gitarristen Russell (Billy Crudup) schreiben. Er begleitet sie auf ihrer Tour und trifft die sogenannten "Band-Aids", während sich seine Mutter (Frances McDormand) daheim Sorgen macht, ob "diese Langhaarigen" ihren Sohn auch nicht zum Drogenkonsum verleiten.
KRITIK/INFO Mit "Almost Famous" hat Regisseur und Drehbuchautor Cameron Crowe eindrucksvoll bewiesen, daß "Jerry Maguire" wohl kein Glückstreffer war, sondern er wirklich etwas auf dem Kasten hat. Er versucht hier, die von ihm selbst als Teenager erlebte Zeit, nämlich die frühen 70er Jahre, wieder aufleben zu lassen. Dabei wird nichts überschminkt, der Blick auf den damaligen Wandel im Showbusiness wird durch nichts verstellt. Die Bilder und Kostüme sind nicht besonders großartig, dafür sind die Charaktere um so vielschichtiger. Der junge William bildet dabei so etwas wie ein kleines warmes Zentrum zwischen all den Rockmusikern, Groupies und Geschäftsmännern, die sich in den Backstagebereichen und Hotels tummeln. Er läßt sich nicht zu Drogen- und Alkoholexzessen
hinreißen, sondern beobachtet nur still und macht sich seine Notizen, während er bei fast allen Menschen in seiner Umgebung eine eigenartige Vertrauensseligkeit auslöst. Gestört wird die Idylle nur durch den Abgabetermin und den Rolling-Stone-Redakteur, der William im Nacken sitzt.
SzenenfotoSchauspielerisch ist "Almost Famous" in jeder Rolle überragend. Vor allem Patrick Fugit ist talentiert wie ein zweiter Tobey Maguire und wird wohl nicht in seinem letzten Film gespielt haben. Die Band-Mitglieder von Stillwater werden von Billy Cudrup, Jason Lee, Noah Taylor und John Fedevich verkörpert, die wirklich wie direkt den 70ern entsprungen aussehen und agieren. Und die "Band-Aids" werden unter anderem von Kate Hudson und Fairuza Balk und damit hochtalentierten Jungschauspielerinnen dargestellt. Das Tollste an dem Film ist jedoch der Soundtrack, auf dem vor allem weniger bekannte Stücke von großen Musikern wie Simon & Garfunkel, Led Zeppelin, David Bowie und The Who vertreten sind.
"Almost Famous" ist ein unheimlich unterhaltsamer, warmherziger Streifen, der einen authentischen Blick zurück in die 70er wirft und dabei sogar leise Zeitkritike anklingen läßt. Einfach genial!

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung

Zur Moovienet Startseite