Moovienet FilmdatenbankHurricane (1999)

Szenenfoto INHALT Der Boxer Rubin "Hurricane" Carter (Denzel Washington) wird 1966 für gemeinsam mit einem "Komplizen" für eine Tat hinter Gitter gebracht, die er nie begangen hat. Alle Proteste, auch von Prominenten, bringen nichts, seine Revisionsgesuche werden regelmäßig abgelehnt. Etwa zwanzig Jahre später entdeckt der junge Lesra (Vicellous Reon Shannon) sein Buch auf einem Flohmarkt und beginnt gemeinsam mit seinen Freunden Lisa (Deborah Kara Unger), Terry (John Hannah) und Sam (Liev Schreiber), den Fall "Hurricane" neu aufzurollen.
KRITIK/INFO Norman Jewisons Film huldigt im Laufe der Handlung gleich mehreren Genres: Zuerst wird in schwarz-weiß die Karriere des Boxers Rubin Carter nachgezeichnet, wie es in einem gutem Sportfilm sein sollte. Dann setzt eine Krimihandlung mit Anleihen beim Film Noir ein, die das Verbrechen, das Carter in die Schuhe geschoben wird, darstellt. Anschließend beginnt dann Denzel Washingtons tolle Darstellung eines durch das Gefängnis mehr und mehr in Lethargie versinkenden Mannes, der sich jedoch bis zuletzt nicht als Insasse einer Haftanstalt betrachtet.
Eine gelungene Inszenierung, die die Rassenproblematik in den Vereinigten Staaten in den Mittelpunkt stellt, jedoch bei den Nebenfiguren wenig Sorgfalt walten läßt, sodaß deren Motivation dem Zuschauer verborgen bleibt.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite