Moovienet FilmdatenbankThe Mexican (2001)

Szenenfoto INHALT Jerry (Brad Pitt) und Samantha (Julia Roberts) führen eine wenig harmonische Beziehung. Er ist aufgrund einer Verkettung von unglücklichen Zufällen einem Gangstersyndikat verpflichtet und sie haßt es, daß er kriminellen Tätigkeiten nachgeht. Als er einen Auftrag in den Sand setzt, muß er noch einmal ran: Eine sagenumwobene Pistole muß in Mexiko abgeholt werden. Doch einmal mehr läuft nichts nach Plan und Samantha wird von dem Auftragskiller Leroy (James Gandolfini) gekidnappt.
KRITIK/INFO Brad Pitt tritt in "The Mexican" eine reich mit Symbolen geschmückte Reise an. Gleich zu Beginn liegt eine tote Kuh vor ihm auf der Straße als Vorbote für das, was geschehen wird, ein andermal kommentiert ein Hund oder ein Esel seine wenig überlegten Taten. Auch die Ampel an einer Kreuzung in einer gottverlassenen Ecke in der mexikanischen Wüste gibt Signale für Jerrys Reise oder den Zustand seiner Beziehung mit Samantha.
Zwischen diesen zugegebenermaßen manchmal etwas plakativen Hinweisen auf den Fortgang der Story und den ausgiebigen, sehr lebendig gespielten Dialogszenen wird die Ruhe zwei oder drei Mal durch hektische Actionszenen unterbrochen, die etwas unbeholfen eingestreut, aber keinesfalls unbeholfen inszeniert wirken. Vor allem der Handlungszweig mit Julia Roberts und James Gandolfini bereitet durch die tolle Leistung der Darsteller und die pfiffigen Dialoge viel Vergnügen. Die meisten Charaktere sind ohnehin sehr differenziert gezeichnet, lediglich einige Nebenfiguren bleiben Klischees verpflichtet oder geben ihre Motivation gar nicht erst preis.
SzenenfotoFormal gesehen kommt noch eine gelungene Bildkomposition hinzu, die entfernt an "Traffic" erinnert – das könnte jedoch auch an den ähnlichen Schauplätzen liegen – sowie eine sehr eingängige Filmmusik von Alan Silvestri.
"The Mexican" ist in beinahe allen Belangen gelungenes Erzählkino mit guten Darstellern und viel Atmosphäre. Sogar im wohlklimatisiertesten Kino kann man die Hitze Mexikos förmlich spüren.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite