Moovienet FilmdatenbankDie Mumie kehrt zurück (2001)

Szenenfoto INHALT Im fernen Ägypten wird ein seit 6000 Jahren verbuddelter Skorpion-Krieger wiedererweckt, was jede Menge Leute auf den Plan ruft: Rick (Brendan Fraser) und Evelyn (Rachel Weisz), die munteren Mumienerschrecker aus Teil Eins und natürlich auch Imhotep (Arnold Vosloo), der einmal mehr die Vereinigung mit seiner Liebsten und die Vernichtung der Menschheit anstrebt. Denn wer den Skorpion-König tötet, kann die Armee des Arnubis befehligen und sie entweder zurück in die Wüste oder in den Krieg gegen die Menschheit schicken.
KRITIK/INFO Der erste Teil war noch ein sympathischer, augenzwinkernder Abenteuerstreifen mit B-Movie-Touch und atemberaubenden Effekten, doch diese Fortsetzung kann in keiner Linie mit dem Original mithalten. Als allererstes hat sich Autor und Regisseur Stephen Sommers ein bißchen verzählt, denn der erste Film spielte 1926, aber 1933 ist Rick und Evelyns gemeinsamer Sohn bereits acht. Naja, bei so viel Mumienzauber ist der ein oder andere Zeitsprung nicht weiter verwunderlich. Alle Figuren aus dem ersten Teil sind wieder beisammen und hangeln sich von einer Effektorgie zur nächsten. Gegen Ende bekommt man sogar allmählich den Eindruck, hierbei handele es sich gar nicht um eine Realverfilmung, sondern um ein CGI-Spektakel, wie es uns diesen Sommer mit "Final Fantasy" ins Haus steht. Ordneten sich die Effekte im ersten Teil zumindest noch einigermaßen der Handlung unter, so gerät dieses Gleichgewicht hier völlig aus den Fugen. Und manche Effekte sind zudem noch allzu offensichtlich als solche erkennbar, da sogar die meisten Schauplätze komplett dem Computer entspringen. Hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen. Ärgernis Nummer nächst sind die vollkommen stumpfsinnigen Dialoge. Was Rick und Evelyn hier so an Kommunikation betreiben ist schon hart an der Schmerzgrenze. Und auch der Filmkasper John Hannah kann der ganzen Sache keinen Witz mehr einhauchen.
"Die Mumie kehrt zurück" ist eine recht gelungene Demonstrationsveranstaltung für Spezialeffekte, die den Intellekt des Zuschauers mit platten Dialogen und wenig Sorgfalt bei der Plotentwicklung beleidigt. Auf Dauer ist das ziemlich ermüdend, zumal der Charme des ersten Teils vollkommen fehlt.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite