Moovienet FilmdatenbankShanghai Noon (2000)

Szenenfoto INHALT Prinzessin Pei Pei (Lucy Liu) wird aus der Verbotenen Stadt entführt und in den Wilden Westen gebracht. Der Kaiser schickt ihr seine drei besten Wächter hinterher und Chon Wang (Jackie Chan) darf seinen Onkel als Kofferträger begleiten. In Amerika wird der Zug der chinesischen Delegation von Banditen überfallen und Chons Onkel getötet. Dem Anführer der Banditen Roy O'Bannon (Owen Wilson), der von seinen kriminellen Freunden verraten wird, läuft Chon nun andauernd über den Weg, bis sie sich schließlich zusammenschließen. Chon möchte die Prinzessin befreien, Roy das Lösegeld in die Finger bekommen.
KRITIK/INFO Seit Jackie Chan mit "Rumble In The Bronx" einen furiosen Sprung nach Amerika machte, um in Zukunft das Gros seiner Filme dort zu drehen, enttäuscht er seine Fans und alle anderen Kinogänger ein ums andere Mal. "Erstschlag", "Rush Hour" und "Nobody" waren in erster Linie Schüsse in den Ofen, handlungs- wie kampftechnisch. Stunts, wie sie in "Rumble In The Bronx" noch zu sehen waren, gibt es auch in "Shanghai Noon" nicht mehr, leider. Doch immerhin spielt der Film gekonnt mit alten Westernklischees und zitiert anfangs sogar "Der letzte Kaiser", wenn die Szenen in der Verbotenen Stadt die Handlung einläuten. Owen Wilson und Jackie Chan passen als On-Screen-Duo sehr gut zusammen, ohne daß einer von ihnen mehr Präsenz zeigen würde als der andere. Einen Lacher wert sind auch die Outtakes von den Dreharbeiten zu Ende des Films.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite