Moovienet FilmdatenbankDer Fall Mona (2000)

Szenenfoto INHALT Mona Dearly (Bette Midler) stürzt mit ihrem Yugo in den Fluß. Es sieht aus wie ein Unfall, doch bald stellt sich heraus, daß jemand die Bremsen außer Kraft gesetzt hat. Chief Rash (Danny DeVito) ermittelt und muß feststellen, daß sich jeder in der Kleinstadt Verplanck, New York, über ihren Tod freut. Wer ist es also gewesen?
KRITIK/INFO Regisseur Nick Gomez betätigte sich bisher vor allem als Regisseur der vielgelobten Fernsehserie "Die Sopranos". "Der Fall Mona" ist zwar nicht sein erster Kinofilm, aber der erste, der Aufsehen erregt. Dafür sorgt nicht nur das charmant inszenierte Bild der amerikanischen Kleinstadt, die zufällig von Yugo ausgewählt wurde, einen neuen Autotyp zu testen, sondern vor allem die hochkarätige Besetzung. In den Hauptrollen haben wir nämlich nicht nur Danny DeVito und Bette Midler, sondern auch Jamie Lee Curtis, Neve Campbell, William Fichtner und Casey Affleck (ja, genau, Bens Bruder). Die großen Namen überzeugen auch wirklich in dieser grotesken Variante des berühmten "Whodunnit"-Motivs. Die Musik von Michael Tavera greift bekannte Melodien auf und variiert sie auf witzige Weise. Auch viele Gags gelingen recht gut, vor allem die verschiedenen Varianten, wie Jeff Dearlys Hand abhanden gekommen ist, kommen schon fast an eine ähnliche Szene in "High Fidelity" mit John Cusack und Tim Robbins heran.
Neve CampbellLeider greift das Drehbuch hin und wieder auch auf weniger feinsinnigen Humor zurück und landet schnell in der Schublade von Fäkalhumor à la "Road Trip". Das gelungene Finale stimmt jedoch versöhnlich und alles in allem ist "Der Fall Mona" gelungene Unterhaltung mit satirischen Untertönen und glänzenden Darstellern.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite