Moovienet FilmdatenbankChocolat (2000)

Szenenfoto INHALT Die alleinstehende Mutter Vianne (Juliette Binoche) kommt mir ihrer kleinen Tochter Anouk (Victoire Thivisol) in ein französisches Dorf und eröffnet eine Chocolaterie. Da dies während der Fastenzeit geschieht, macht sie sich in dem streng katholischen Dorf eine Menge Feinde. Doch schon bald verfallen mehr und mehr Dorfbewohner ihren köstlichen Kreationen…
KRITIK/INFO Der neue Film von Lasse Hallström ("Gottes Werk und Teufels Beitrag") funktioniert vor allem aufgrund der hervorragenden Besetzung. Gäbe es einen Oscar für das beste Casting, "Chocolat" hätte ihn verdient. Juliette Binoche, Lena Olin, Alfred Molina, Johnny Depp, Peter Stormare, Judi Dench, Carrie-Anne Moss – sie alle gehen in ihren Rollen regelrecht auf und verleihen den nicht eben übermäßig differenziert gezeichneten Figuren doch noch Tiefe. Zudem werden sie noch von einer sorgfältigen Kamera von reizvollen Bildern umgeben und ein ganz netter Soundtrack spielt dazu.
Der Film gewinnt vor allem, wenn er seine ironischen Anklänge ausspielt, nicht so überzeugend ist die plakative Kernaussage. Der Film plädiert zwar für Toleranz, Genuß und Lebensfreude, tut dies allerdings am Ende so aufdringlich, daß man sich als Zuschauer beinahe herabgesetzt fühlt. Auch der unglaublich altmodische Inszenierungsstil ist nicht so jedermanns Sache, auch wenn dies eine gute Möglichkeit ist, dem Film einen kulinarischen und auch leicht erotischen Reiz zu verleihen.
Eins schafft der Film auf jeden Fall: Wer danach nicht unglaubliche Lust auf eine Tafel Schokolade hat, bei dem stimmt wirklich etwas nicht!

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite