Moovienet FilmdatenbankDer Schuh des Manitu (2001)

Szenenfoto INHALT Abahachi (Michael Bully Herbig), Häuptling der Apachen, und sein Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) ziehen schon seit vielen Jahren gemeinsam durch den Wilden Westen. Eines Tages nimmt Abahachi einen Kredit von den Shoshonen auf um sich den Traum von der eigenen Stammkneipe erfüllen zu können. Unglücklicherweise wird Abahachi vom skrupellosen Immobilienmakler Santa Maria (Sky Du Mont) um Geld und Saloon betrogen. Die Shoshonen graben daraufhin den Klappstuhl aus, und Abahachi erinnert sich an den alten Schatz, dessen viergeteilte Karte erst einmal zusammengesetzt werden muß. Dazu besuchen Abahachi und Ranger ihre Freunde Dimitri (Rick Kavanian) und Uschi (Marie Bäumer) sowie Abahachis Zwillingsbruder Winnetouch (ebenfalls Michael Bully Herbig).
KRITIK/INFO "Der Schuh des Manitu" ist der zweite Film des Bullyparaden-Frontmanns Michael "Bully" Herbig, der bereits die Komiker "Erkan & Stefan" in Szene setzte. Schon damals war eindeutig sichtbar, daß Herbig inszenatorisch eine Menge draufhat, nur der Humor des Films war Geschmackssache oder vielmehr Geschmacklosigkeitssache. Mit dem neuen Film verhält es sich da etwas anders. Hier wird der einerseits leicht debile, aber andererseits aber auch sehr originelle und wortwitzige Humor der "Bullyparade" zelebriert. Dieser ist sicher auch nicht jedermanns Sache, aber er hat zweifelsohne ein gewisses Niveau und rutscht nur selten ins Zotenhafte und die von Komödien wie "American Pie" schon ausdauernd beschrittenen Pfade des Fäkal-Humors ab.
Vorrangig ist "Der Schuh des Manitu" jedoch eine Parodie auf die "Winnetou"-Filme aus den 60ern mit Pierre Brice. Das liegt schon einiges zurück und wird dem jugendlichen Kinopublikum wohl kaum im Gedächtnis sein, daher wird es wohl kaum jemandem auffallen, daß Herbig die Machart dieser Filme kunstvoll kopiert. Die Filmmusik beispielsweise, die sich zurückhält, nur um sich im nächsten Moment wieder mit vollem Pathos ins Zeug zu legen, oder die stimmungsvollen Landschaftsbilder mit den langsamen Panoramaschwenks der Kamera.
Die Darsteller sind großteils aus der Bullyparade bekannt und ziehen ihre übliche Show der bayrisch redenden Indianer oder ouzotrinkenden Griechen ab. Ergänzt wird die Riege mit Schauspiel-Veteran Sky Du Mont und der schnuckeligen Marie Bäumer, die sich jedoch nicht ganz so gut in die Szenerie einfügt wie ihre Kollegen.
"Der Schuh des Manitu" ist sorgfältig inszeniertes Kino für Fans der Bullyparade, das einen nicht abreißenden Strom von Gags unterschiedlicher Qualität liefert, aber meist mit Wortwitz und perfektem Timing überzeugt.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite