Moovienet FilmdatenbankDas Gegenteil von Sex (1998)

Szenenfoto INHALT Die 16-Jährige Dedee (Christina Ricci) nistet sich nach einem Streit mit ihrer Mutter bei ihrem schwulen Halbbruder Bill (Martin Donovan) ein. Sogleich macht sie sich an dessen Liebhaber Matt (Ivan Sergei) ran.
KRITIK/INFO Don Roos, Drehbuchautor von "Kaffee, Milch & Zucker", inszenierte mit "Das Gegenteil von Sex" einen wirren Genre-Mix, dessen Richtung im Laufe der Geschichte nicht ganz klar wird. Dedees Kommentare aus dem Off sind meist recht zynisch und hin und wieder auch witzig, aber Komödie ist es keine. Die Wendungen sind mitunter haarsträubend unglaubwürdig und die Stimmung läßt an einen Südstaatenthriller à la "Wild Things" denken, doch ein Krimi oder Thriller ist es auch nicht. Dedees Geschichte mag auch tragisch sein, aber auch ein Drama ist nicht erkennbar.
Dieses halbgare Etwas hat jedoch zumindest eine in Teilen interessante Besetzung zu bieten: Vor allem Christina Ricci und Lisa Kudrow als äußerst gegensätzig Frauen überzeugen, während Martin Donovan eher lethargisch wirkt. Der Mangel an Handlung soll wohl durch Dedees Kommentare überspielt werden, doch das ändert nichts daran, daß sich sehr bald Langeweile breitmacht und bis zum wenig originellen Ende des Films auch nicht wieder so recht verschwinden will. Dies mag daran liegen, daß man mit keiner der Personen so recht mitfühlen kann. Dedee ist einfach zu fies und berechnend und Bill wohl der langweiligste Homosexuelle der Filmgeschichte. Die Nebenrollen werten den Film zwar wieder etwas auf, aber sein Scheitern ist unvermeidlich.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite