Moovienet FilmdatenbankFresh (1994)

Videocover INHALT Fresh (Sean Nelson) ist zwar erst zwölf Jahre alt, arbeitet jedoch bereits als Drogenkurier für den Dealer Esteban (Giancarlo Esposito). Seinen Vater Sam (Samuel L. Jackson) trifft er nur hin und wieder im Park, um Schach mit ihm zu spielen.
KRITIK/INFO Regisseur und Autor Boaz Yakin drehte zuletzt "Gegen jede Regel" mit Denzel Washington. Doch "Fresh" ist im Gegensatz dazu kein pathetischer Gefühlskitsch, sondern ein äußerst authentisches Drama über einen kleinen Jungen, dem die Kindheit geraubt wird. Getragen wird der Film von der großartigen Leistung seines Hauptdarstellers und den ebenfalls überzeugenden Nebendarstellern. Trotz der wenig hoffnungsvollen Situation, in der sich Fresh befindet, enthält sich der Film einer allzu deutlichen moralischen Wertung und stellt bei all der Brutalität und Traurigkeit der Geschehnisse stets auch die lebensbejahende Einstellung des cleveren Jungen in den Vordergrund.
Kein besonders actionreicher, aber auch nie langweiliger, zudem noch sehr brisanter Film, den man dank der herausragenden Darsteller nicht so schnell vergißt.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite