Moovienet FilmdatenbankDarkman (1990)

Szenenfoto INHALT Der Wissenschaftler Peyton Westlake (Liam Neeson) arbeitet an einer Kunsthaut, die mittels eines Fotos automatisch in die exakte Form eines menschlichen Gesichts gegossen werden kann. Bisher bleibt das Material aber nur 99 Minuten stabil, danach zerfließt es einfach. Bei einer Explosion erleidet Westlake schwere Verbrennungen und ist entstellt. Er arbeitet fieberhaft weiter an seiner Entwicklung rächt sich nebenbei an den Kriminellen, die die Explosion verursacht haben.
KRITIK/INFO Nach den beiden ersten Teilen der "Evil Dead"-Trilogie wollte Regisseur Sam Raimi einen ersten eher für das Massenpublikum zugeschnittenen Film machen. Dies ging völlig daneben. Zwar konnten namhafte Darsteller wie Liam Neeson, Frances McDormand und Colin Friels gewonnen werden und Danny Elfman schrieb die Filmmusik, doch das Ergebnis konnten sie alle nicht retten.
"Darkman" verzichtet den ganzen Film lang auf jegliche Logik. Krasses Beispiel: Ein Polizeihubschrauber wird von Kriminellen von einem anderen Hubschrauber aus beschossen. Der Polizist lehnt sich aus der Tür des Helikopters und ruft "Aufhören!". So oder so ähnlich geht es den ganzen Film lang, vor dem Finale reiht sich dann nur noch eine Explosion an die nächste, das es selbst einem Michael Bay fast schwindelig wird. Die Effekte und Masken können unterdessen ebenfalls nicht 100%ig überzeugen. Das Finale treibt es dann in Sachen Unglaubwürdigkeit und Dilettantismus auf die Spitze und ist nur noch ein Ärgernis.
"Darkman" ist ein einfach in jeder Beziehung vollkommen mißlungenes Machwerk, bei dem offensichtlich sämtliche bekannten Namen in Besetzung und Crew vollkommen versagt haben.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite