Moovienet FilmdatenbankBad Taste (1987)

Filmplakat INHALT Ein neuseeländisches Kaff wird von Außerirdischen eingenommen. "Die Boys", ein Ministerium der inneren Sicherheit, nehmen den Kampf mit den psychopathischen Kreaturen auf.
KRITIK/INFO Als Genre für diesen Film wird "Splatstick-Comedy" angegeben. Ziemlich treffend. "Bad Taste" war Peter Jacksons ("Herr der Ringe") erster Film, und es dauerte drei Jahre, ihn zu drehen. Jeweils an den Wochenenden fabrizierte er mit seinen Freunden und Arbeitskollegen seinen ersten abendfüllenden Spielfilm, der ursprünglich nur als Kurzfilm ausgelegt war. Entsprechend einfach gestrickt ist die Handlung: Außerirdisch kommen auf die Erde, mutige Männer stellen sich ihnen entgegen. Das ganze wird jedoch gepaart mit einer ordentlichen Portion Splatter, einigen originell-witzigen Gags und einigem an Dilettantismus. Doch schon hier ist eindeutig erkennbar, daß Peter Jackson zu Höherem geboren ist. Auch wenn mit einer kleinen Super8-Kamera gedreht wurde, ist die Kameraführung besser als bei manchem professionell gemachten Film, bei den Effekten mußte man sich natürlich mangels Budget einiges einfallen lassen – großteils funktioniert es sogar.
"Bad Taste" ist ziemlich derber Fun-Splatter als Amateur-Version, läßt aber das Genie eines aufstrebenden Regisseurs durchaus erkennen. Für Fans des Genres eine Offenbarung, für alle anderen – einen starken Magen vorausgesetzt – hochinteressantes Anschauungsmaterial zum Thema Filmemachen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite