Moovienet FilmdatenbankThe Fast and the Furious (2001)

Szenenfoto INHALT Ein Cop (Paul Walker) wird in eine Gang von Straßenrennfahrern, deren Anführer Dominic Toretto (Vin Diesel) ist, eingeschleust, um eine Überfallserie auf Lastwagen aufzuklären.
KRITIK/INFO Regisseur Rob Cohen war bisher für einige Totalausfälle wie "Dragonheart", "Daylight" und zuletzt "The Skulls" verantwortlich. Jetzt gelang ihm endlich ein Volltreffer. "The Fast and the Furious" kostete in der Produktion sparsame 38 Mio. $, spielte aber bis heute über 140 Millionen in den USA ein und wird sicher auch in anderen Ländern ein Hit werden. Zu verdanken hat er dies seinem vergleichsweise kaum ausgelutschten Grundthema. Illegale Autorennen in Verbindung mit einer Undercover-Cop-Story sieht man nicht unbedingt jedes Jahr im Kino. Ein weiterer Pluspunkt des Films ist der aufstrebende Hauptdarsteller Vin Diesel. Nach seiner Rolle als Riddick in "Pitch Black" avancierte er schnell zum Kultstar und wird von manchen bereits als der neue große Action-Star gefeiert, nachdem die Kollegen Schwarzenegger, Stallone und auch Bruce Willis langsam zu alt für den Job geworden sind.
"The Fast and the Furious" ist auch seit langer Zeit endlich mal wieder ein ehrlicher, purer Actionfilm, der auf Adrenalinschübe durch riskante Stunts und gut gebaute Darsteller setzt. Er erhebt nicht den Anspruch, mehr als das zu sein. Auf dieser genügsamen Ebene funktioniert er dank der charismatischen Besetzung und den originell und rasant inszenierten Rennszenen überaus gut. Natürlich kann ein Paul Walker neben Vin Diesel nur blaß wirken, aber das ist nicht seine Schuld, sondern liegt einfach an der Vin Diesel und Paul Walkerimmensen Präsenz, die Diesel an den Tag legt und die am ehesten mit der von Samuel L. Jackson vergleichbar ist. Die Story entwickelt sich geradlinig, ohne Haken und Ösen, aber nie zu vorhersehbar und ohne jegliche Längen. Der Soundtrack unterdessen ist wohl nicht jedermanns Sache, aber zum Film paßt er allemal. Spezialeffekte werden sparsam, aber wirkungsvoll eingesetzt. Ein derart solides Handwerk hätte man dem Regisseur wohl gar nicht zugetraut. Er hat rein rechnerisch einen der rentabelsten Film des US-Kinosommers 2001 gemacht und ein ordentliches Stück Actionkino noch dazu.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite