Moovienet FilmdatenbankErkan und Stefan (1999)

Szenenfoto INHALT Zufällig gelangt eine Cassette mit brisantem Material in die Hände der Verlegertochter Nina (Alexandra Neldel). Ihr Vater engagiert Bodyguards, um sie vor den skrupellosen Geheimdiensten zu schützen. Er ahnt nicht, daß Erkan (Erkan Maria Moosleitner) und Stefan (Stefan Lust) den Job bekommen…
KRITIK/INFO Dies war vor "Der Schuh des Manitu" der erste Film von Michael "Bully" Herbig. Schon hier legt er ein bemerkenswertes inszenatorisches Talent an den Tag. Die Eingangsszene weckt Hoffnungen, man würde hier einen eleganten deutschen Krimi zu sehen bekommen. Erst als Erkan und Stefan, zwei Komiker, die hin und wieder Auftritte in der "Bullyparade" auf PRO7 hatten, auftreten, wird die Marschrichtung klar. Doch die Szenen, in denen die beiden nicht vorkommen, machen stets einen seriösen Eindruck. So werden die beiden Protagonisten zu Fremdkörpern in ihrem eigenen Film, ziehen ihre einstudierte Nummer ab, und das nicht einmal besonders gut. Die beiden sind einfach keine überragenden Kabarettisten, nur selten schaffen sie es, in ihren proletenhaften Wortgefechten ein bißchen Witz aufblitzen zu lassen. Wer den Humor der beiden tatsächlich gut findet, der wird mit dem Film bestens bedient, ansonsten sollte man die Finger davon lassen, auch wenn der Regisseur eine beachtliche Leistung zeigt und auch die Nebendarsteller (mal von Alexandra Neldel abgesehen) durchaus überzeugen können.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite