Moovienet FilmdatenbankOi! Warning (1999)

Szenenfoto INHALT Gleich nachdem Janosch (Sascha Backhaus) von seinem wohlbehüteten Zuhause im Schwabenland weggerannt ist, wird er von dem Skinhead Koma (Simon Goerts) unter die Fittiche genommen und in die Skin-Szene eingeführt.
KRITIK/INFO Benjamin und Dominik Reding heißen die jungen Regisseure dieses Films, eines der wenigen, der sich ernsthaft mit dem Thema Skinheads auseinandersetzen möchte. Ob diese Auseinandersetzung gelungen ist, darüber läßt sich streiten. Mit ihren Schwarz-Weiß-Bildern und dem passend ausgewählten Soundtrack schaffen sie einen überzeugenden formalen Rahmen. Die Darsteller sind jedoch teilweise nicht ganz so klasse, vor allem Sascha Backhaus wirkt in manchen Szenen etwas unbeholfen. In anderen gelingt ihm dann jedoch wieder eine gute Leistung. Die Konstanz fehlt eben noch ein wenig. Der Vollblut-Skin Koma wird von Simon Goerts verkörpert, der manchmal etwas nach Overacting aussieht, was durch die stilisierte Inszenierung noch verstärkt wird. Inhaltlich klammert der Film die politische Komponente des Skinhead-Daseins weitgehend aus. Lediglich der Haß gegen Punks wird ausführlich erörtert.
"Oi! Warning" ist ein ambitionierter, recht drastischer Film über die Skinhead-Szene. Leider überzeugen die Darsteller nicht immer und auch die Intention des Drehbuchs bleibt diffus.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite