Moovienet FilmdatenbankApocalypse Now Redux (1979/2001)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

Szenenfoto INHALT Captain Willard (Martin Sheen) erhätl den Auftrag, das Kommando des außer Kontrolle geratenen Colonel Kurtz (Marlon Brando) zu beenden. Dieser hat auf eigene Faust angebliche vietnamesische Doppelagenten hinrichten lassen und läßt sich zudem von seiner Truppe als eine Art Gott verehren. Auf einem Patrouillenboot muß Willard mit der Crew durch ganz Vietnam schippern um zu Kurtz nach Kambodscha zu gelangen.
KRITIK/INFO Dies ist der etwa 45 Minuten längere Director's Cut zu dem Kriegsfilmklassiker "Apocalypse Now". Regisseur Francis Ford Coppola stellte ihn 2001 auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes vor. Coppola sagte, die Aussage des Films ändere sich in der Neufassung nicht, sie werde nur intensiviert und konkretisiert. Dieses Ziel erreicht er zweifelsohne. Spielten Frauen im Original noch kaum eine Rolle oder waren im Falle der Playmates nur Klischeefiguren, so gesteht er ihnen nun in einer zusätzlichen Szene eine tiefere Charakterisierung zu. Eine weitere bisher ungesehene Szene bei einer französischen Familie von Kolonialisten und Plantagenbesitzern bringt die politische Komponente verstärkt ins Spiel, setzt sich differenziert mit dem (Un-)Sinn des Vietnam-Krieges auseinander. Betrachtet man den Film in seiner Gesamtheit, wirkt dieser Abschnitt jedoch eher unpassend: Das Gespräch der Familie mit Willard am Eßtisch ist zweifellos interessant, ist in seiner Geschwätzigkeit aber ein Fremdkörper im Film, ebenso die intime Szene zwischen einer Französin und Captain Willard, die mit einer zu aufdringlichen und pathetischen Filmmusik unterlegt wurde, die ebenfalls nicht so recht zum Rest des Scores passen möchte. Die anderen hinzugefügten Szenen wie zum Beispiel der Surfbrett-Klau oder am Ende, als sich Willard in Kurtzs Gewalt befindet, sind an sich sehr gelungen, erfüllen aber keine wichtige Funktion.
"Apocalypse Now" bleibt auch in der neuen Fassung ein Meisterwerk, auch wenn sich nicht alle zusätzlichen Szenen so recht ins Gesamtwerk einfügen wollen. Eigentlich bringt nur die Szene mit den Playmates einen wirklichen Gewinn gegenüber der alten Fassung. Durch die Länge von deutlich über drei Stunden und die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Krieg leidet zudem ein wenig die Spannung.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Martin Sheen......als Captain Willardin Kurtz' Fängen
die 1. von der 9.Kilgore (Robert Duvall)Marlon Brando

Zur Moovienet Startseite