Moovienet FilmdatenbankPlötzlich Prinzessin (2001)

Szenenfoto INHALT Die 15-jährige Mia (Anne Hathaway) ist ein schüchternes, unauffälliges Mädchen. Eines Tages erfährt sie von ihrer Großmutter (Julie Andrews), die sie noch nie vorher im Leben gesehen hat, daß sie die Prinzessin Genovien ist. Und damit nicht genug: Sie soll ihrer Großmutter auf den Thron folgen.
KRITIK/INFO Regisseur Garry Marshall hat sich auf gefühlvolle Familienunterhaltung spezialisiert. Er inszenierte (meist sehr erfolgreiche) Schmonzetten wie "Pretty Woman", "Frankie und Johnny" oder "Die Braut, die sich nicht traut". Mit "Plötzlich Prinzessin" dreht er seinen ersten auf ein jüngeres Publikum zugeschnittenen Streifen. Die Anpassungsmaßnahmen dazu fallen leider etwas unglücklich aus. Vor allem der auf aktuelle Charts getrimmte Pop-Soundtrack ist einfach nur grausam, enthält er doch Songs von so gefragten "Künstlern" wie den Backstreet Boys, Hanson, B*Witched und Mandy Moore, die übrigens auch eine kleine Rolle im Film hat. Doch nun zu etwas erfreulicheren Dingen wie der Besetzung: Julie Andrews liefert als Königin des fiktiven Landes Genovien eine wirklich überzeugende Vorstellung, auch einige Nebenfiguren fallen durchaus positiv auf. Nicht ganz überzeugen mag die Hauptdarstellerin Anne Hathaway, auch wenn sie rein äußerlich für die Rolle wie geschaffen zu sein scheint. Vielleicht liegt das jedoch auch an dem klischeebehafteten Drehbuch, das ihr wahrlich keine großen Worte in den Mund zu legen vermag. Die Dialoge schwanken die meiste Zeit zwischen peinlich und lächerlich. Überzeugend dargestellt wird jedoch der Konflikt Mias zwischen ihrem "normalen" Leben und der schon durch ihre Geburt auferlegten Verantwortung, der sie sich zunächst nicht stellen möchte. Das Happy End ist da nur noch Formsache und kaum anders zu erwarten.
"Plötzlich Prinzessin" ist ein Film für Mädchen, das steht außer Frage. Eine typische Aschenputtel-Geschichte, die die Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft darstellt, ohne dabei den Mut aufzubringen, sie auch wirklich zu verurteilen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite