Moovienet FilmdatenbankGhost World (2001)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

Szenenfoto INHALT Enid (Thora Birch) und Rebecca (Scarlett Johansson) sind beste Freundinnen und gerade mit der High School fertig. Für ihre Umwelt haben sie nur abschätzige Kommentare auf Lager, doch sie planen, eine Wohnung zu mieten und zusammenzuziehen. Ihren nächsten Streich wollen sie einem wesentlich älteren Mann spielen, der in einer Kontaktanzeige sein Glück sucht. Doch Enid freundet sich mit Seymour (Steve Buscemi) an.
KRITIK/INFO Terry Zwigoffs erster Spielfilm basiert auf einem Comic von Daniel Clowes. Zu Beginn glaubt man, sich in einer recht seichten, Teenie-Komödie zu befinden, aber mit guten Gags, denn was Enid und Rebecca so über ihre Klassenkameraden und andere Menschen ablassen ist schon hochgradig zynisch und es macht unheimlichen Spaß, ihnen dabei zuzuschauen. Im Verlauf der Handlung dringt der Film jedoch in gänzlich andere Dimensionen ein und entwickelt sich zu einem beinahe schon tragischen Drama über perspektivlose Jugendliche und die "Ghost World", in der sie leben. Lediglich ganz am Ende entwickelt der Film etwas Leerlauf, da er sein Ende nicht gleich findet und unnötigerweise noch einmal nachsetzt.
Die beiden Hauptdarstellerinnen machen ihre Sache nahezu perfekt: Thora Birch ist uns ja allen noch aus "American Beauty" bekannt und spielt überragend die Rolle der subversiven Enid. Gemeinsam mit Scarlett Johansson, bekannt durch ihren glänzenden Auftritt in "The Man Who Wasn't There", bilden sie ein fantastisches On-Screen-Duo, das sich in den spritzig-sarkastischen Dialogen gegenseitig die Stichwörter gibt. Auch den Wandel ihrer Figuren stellen beide sehr überzeugend dar. Steve Buscemi und die anderen Nebendarsteller machen ebenfalls einen hervorragenden Job und geben ihren Figuren – sei ihr Auftritt noch so kurz – viel Tiefe.
"Ghost World" ist eine überragende Teenie-Tragikomödie mit zynischen Elementen, aber vor allem hervorragenden Darstellerleistungen. Die Probleme Jugendlicher werden zwar nicht erklärt oder gar gelöst, aber auf amüsante und dennoch ernsthafte Weise thematisiert. Ein fabelhaftes Stück Independent-Kino, auch wenn das behäbige Ende mit dem schwungvollen Anfang nicht Schritt halten kann.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Enid (Thora Birch)Rebecca (Scarlett Johansson) und EnidNorman (Charles C. Stevenson Jr.) wartet auf den BusKomische Typen im SupermarktEnids ElternSeymour (Steve Buscemi)Rebecca und Enid haben den High School AbschlußMrs. Allsworth (Illeana Douglas)

Zur Moovienet Startseite