Moovienet FilmdatenbankLittle Nicky (2000)

Szenenfoto INHALT Der Teufel (Harvey Keitel) regiert nun mittlerweile 10.000 Jahre im Reich der Finsternis. Doch anstatt einen seiner drei Söhne zum Nachfolger zu ernennen, möchte er lieber noch einmal 10.000 Jahre dranhängen. Damit sind der intelligent-fiese Adrian (Rhys Ifans) und sein etwas debiler, aber dafür bärenstarker Brude Cassius (Tommy "Tiny" Lister Jr.) jedoch gar nicht einverstanden. Sie flüchten auf die Erde, was bewirkt, daß die Hölle zufriert und keine neuen Seelen mehr hineinkommen können. Außerdem beginnt sich "Dad" in seine Bestandteile zu zersetzen. Das kann Nicky (Adam Sandler), der dritte, ungemein freundliche Bruder, natürlich nicht zulassen. Er folgt seinen bösen Brüdern auf die Erde, um ihren Plan, die Erde in ihre eigene Hölle zu verwandeln, zu vereiteln.
KRITIK/INFO Adam Sandlers Filme folgen meist einem recht einfachen Schema: Ein naiver, meist auch nicht besonders cleverer Junge wird unvermittelt und auf seltsamen Umwegen zum Helden. Auch "Little Nicky" macht da keine Ausnahme und wartet sogar noch zusätzlich mit Spezialeffekten, aufwendigen Sets und vielen Starauftritten auf. Trotzdem war es Sandlers bis dato größter Flop. Die Gags des Films bewegen sich zwar oft auf dem mittlerweile etablierten Ekel-Niveau, doch finden auch absurd-komischer Witz sowie satirische Züge in die Handlung. Dabei werden auf respektlose Weise vor allem Politik und Kirche aufs Korn genommen. Dabei haben die Drehbuchschreiber sogar die ein oder andere richtig gute Idee gehabt, zum Beispiel, daß beim Rückwartsabspielen von "Chicago"-Platten die satanistischen Botschaften zu hören sind, die man schon immer bei Heavy-Metal-Songs vermutet hat.
Der Soundtrack ist stets passend und nicht ausschließlich mit Blick aufs Marketing ausgewählt, natürlich fehlen Klassiker wie "Highway to hell" nicht, was jedoch andererseits wohl schon wieder etwas zu naheliegend war. Die Effekte sind einigermaßen glaubhaft integriert, was in einer realistischen Welt wie dem New York von heute natürlich komplizierter ist als in einem Fantasy- oder Science-Fiction-Streifen. Auch die Sets können überzeugen: Ob in der Hölle oder beim finalen Showdown im Central Park, die Bauten sind fantasievoll und grotesk zugleich. Besonderen Charme entwickeln auch einige der Star-Cameos: Ob Quentin Tarantino als durchgeknallter Straßenprediger oder Reese Witherspoon als Engel "Holly", sie alle steigern den Spaß noch beträchtlich.
"Little Nicky" ist ein aufwendiger, mit dem üblichen betont unkorrekten Adam-Sandler-Humor gespickter Streifen, dessen Gags leider nicht immer zünden und der auch ein wenig Leerlauf entwickelt. Die sympathische Hauptfigur und die gelungenen Gastauftritte sorgen jedoch für einen dennoch hohen Unterhaltungswert.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Nicky und sein Höllenhund Mr. BeefyHöllenbewohnerTodd und Mr. BeefyCassius und AdrianNicky und Valerie (Patricia Arquette)Harvey Keitel als SatanReese Witherspoon als Holly

Zur Moovienet Startseite