Moovienet FilmdatenbankDobermann (1997)

Der Dobermann (Vincent Cassel) INHALT Auf das Konto von Dobermanns (Vincent Cassel) Gang gehen mehr Banküberfälle als man zählen kann. Nachdem sie bei einem großangelegten Raub mehrere Polizisten töteten, heftet sich der zynische und brutale Inspecteur Christini (Tchéky Karyo) an Dobermanns Versen. Er hat nur ein Ziel: Den Kriminellen und seine Gang auszulöschen.
KRITIK/INFO Der Film beginnt mit einer Szene, die zeigt, wie Dobermann bereits im Babyalter seine erste dicke Wumme bekommt – in die Wiege gelegt bei seiner Taufe. Was folgt, ist eine Gewaltorgie sondersgleichen: Ohne Rücksicht auf Verluste wird hier geballert, gefoltert und bedroht. Und da in Frankreich die Emanzipation schon viel weiter ist als im Rest der Welt, wird bei Frauen und Kindern keine Ausnahme gemacht. Die Pariser Polizei kommt dabei üblicherweise besonders schlecht weg. Ihre Mitglieder sind entweder unfähig und verweichlicht oder aber korrupt und brutal. Doch was bei einem französischen Film natürlich viel mehr im Vordergrund steht als Handlung und Moral sind Optik und Sound. Der Soundtrack besteht überwiegend aus Techno- und Rocksongs mit viel Energie. Die Kamera fängt das Geschehen stets aus etwas unorthodoxen Perspektiven ein und überzeugt durch eine oftmals groteske und symbolträchtige Bildkomposition. "Dobermann" ist praktisch "Die fabelhafte Welt der Amélie" für Erwachsene ;-)
Vincent Cassel liefert eine klasse Vorstellung als skrupelloser Gangster, genauso wie Tchéky Karyo als sein noch viel skrupelloserer Gegenspieler. Hier wird wenigstens nicht streng konventionell in Gut und Böse getrennt, die Grenzen verschwimmen viel mehr, die Sympathien liegen beinahe eher auf Seiten der Kriminellen. Monica Bellucci bringt als gehörlose Geliebte Dobermanns ihren ganzen Sex-Appeal in die Szenerie ein.
Inspecteur Christini (Tchéky Karyo)"Dobermann" ist eine formal mehr als überzeugende Sex- und Gewaltorgie. Die Geschichte ist zwar nicht immer besonders packend erzählt, sondern plätschert gelegentlich nur so vor sich hin, der episch lange Showdown entschädigt jedoch wieder dafür. Eindeutig nichts für schwache Gemüter oder Moralapostel.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite