Moovienet FilmdatenbankHaunted Hill (1999)

Szenenfoto INHALT Steve Price (Geoffrey Rush) ist erfolgreicher Betreiber von Freizeitparks mit besonders nervenaufreibenden Attraktionen. Zur Geburtstagsparty seiner ungeliebten Frau Evelyn (Famke Janssen) hat er sich etwas ganz Besonderes ausgedacht und lädt eine handvoll Menschen in das Haus auf Haunted Hill ein. Dort war früher eine Irrenanstalt, bis bei einem Zwischenfall Personal und Insassen verbrannten.
KRITIK/INFO "Haunted Hill" war die erste Produktion der neu gegründeten Produktionsfirma "Dark Castle Entertainment". So prominente Filmschaffende wie Robert Zemeckis ("Forrest Gump") und Joel Silver (Produzent "Matrix") gründeten die Company, die im Jahre 2001 ihren zweiten Film "13 Geister" ins Kino brachte. Zudem ist "House on Haunted Hill" (Originaltitel) ein Remake des gleichnamigen Gruselklassikers von 1958. Leider habe ich das Original noch nicht gesehen und muß mich somit auf filmimmanente Kommentare beschränken.
"Haunted Hill" gehört zu den Filmen, bei deren Prüfung die FSK offensichtlich einen guten Tag hatte. Ungeschnitten kam der Film mit einer Freigabe ab 16 Jahren in die deutschen Kinos. Angesichts der drastischen Splatter-Effekte wäre im Falle einer Freigabe ab 18 wohl auch eine Indizierung drin gewesen. Aber naja, freuen wir uns über die liberale Arbeit wenigstens einer deutschen Medienbehörde.
Der Einstieg des Films kann tatsächlich noch als gelungen bezeichnet werden: wir sehen zuerst Szenen aus der Irrenanstalt, die früher in dem Haus eingerichtet war, die beklemmender kaum hätten ausfallen können. Auch die Einführung der Figur des Freizeitpark-Moguls Steve Price ist sehr aufwendig inszeniert und sorgt für Nervenkitzel. Geoffrey Rush schafft es auch ohne weiteres, sein Vorbild Vincent Price an Leinwandpräsenz zu erreichen. Das Gros der anderen Darsteller tut sich da um einiges schwerer, haben jedoch auch teilweise wesentlich undankbarere Rollen zu verkörpern.
Als Sub-Plot zur Bedrohung durch das Haus selbst kommt noch der ständige Ehekrach zwischen Price und seiner Frau Evelyn hinzu. Da die beiden sich ohnehin gegenseitig umbringen wollen, weiß man zuerst nicht so recht, woher der Tod nun kommen wird. Allerdings fügt sich der Humor dieser Szenen nicht so recht in das blutige Gemetzel ein, das sich wie ein blutiger Faden durch den Film zieht.
"Haunted Hill" ist ein aufwendig inszenierter Gruselstreifen mit deutlichem Hang zum Splatter, der einige recht spannende und atmosphärische Szenen zu bieten hat, jedoch an schauspielerischem Mittelmaß und Schwächen des Drehbuchs krankt.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite