Moovienet FilmdatenbankThe Million Dollar Hotel (2000)

Szenenfoto INHALT Die glanzvollen Zeiten des "Million Dollar Hotel" in Los Angeles sind längst vorbei. Mittlerweile wohnen dort hauptsächlich von der Gesellschaft verstoßene: Drogenabhängige, Alkoholiker, psychisch Kranke und verurteilte Straftäter. Als Israel Goldkiss (Tim Roth), der Sohn eines wohlhabenden Geschäftsmannes, eines Tages vom Dach fällt, stört der FBI-Agent Skinner (Mel Gibson) die Hotelgemeinschaft. Dabei hat sich "Tom Tom" (Jeremy Davies) gerade unsterblich in Eloise (Milla Jovovich) verliebt…
Milla Jovovich als EloiseKRITIK/INFO "The Million Dollar Hotel" war Eröffnungsfilm der Berlinale 2000 und gewann auch einen Silbernen Bären, wurde jedoch von den meisten Kritikern verrissen. Ganz klar, Filme von Wim Wenders sind auch heute noch nicht jedermanns Sache – mal von seinen Musikdokumentationen abgesehen.
"The Million Dollar Hotel" startet mit einer sehr atmosphärischen und visuell bereits regelrecht überwältigenden Szene. Die fantastischen Bilder über den Dächern Los Angeles' erzeugen in Verbindung mit der Musik von U2 bereits den ersten magischen Moment. Davon gibt es im Film noch einige mehr zu entdecken! Doch dazwischen gibt es durchaus Schwächen zu erkennen: Zuallererst ist die Hauptfigur des zurückgebliebenen "Tom Tom" doch recht nervenstrapazierend angelegt in seiner naiven Dummheit. Jeremy Davies gebürt einerseits Anerkennung für seine Darstellung, andererseits sieht das alles manchmal etwas nach Overacting aus und wirkt peinlich. Auch die andere Charaktere sind oft nur Klischees verpflichtet, doch ausgerechnet Milla Jovovich versteht es, ihrer Figur die richtige Mischung aus Wahnsinn und geheimnisvollem Charme zu geben. Mel Gibson als Agent SkinnerDer FBI-Agent, den Mel Gibson verkörpert, und überhaupt die ganze Krimi-Story, die sich mit der Liebesgeschichte überlagert, wirkt ebenso wie die Szenerie im Hotel vollkommen realitätsfern. Doch Wenders' Ziel ist ja gar nicht Authenzität, von seinen anderen Filmen wissen wir, daß das Surreale und Fantastische einen hohen Stellenwert bei ihm einnimmt. Wer damit nicht klarkommt, den wird "The Million Dollar Hotel" unglaublich anöden. Wer sich jedoch auf eine etwas andere Love-Story einlassen will, und für ein paar wunderbare Filmmomente auch über die ein oder andere Schwäche der Geschichte hinwegsehen kann, der wird am Ende des Films tief berührt und zufrieden sein.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite