Moovienet FilmdatenbankTattoo (2002)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

Szenenfoto INHALT Marc (August Diehl) ist gerade mit der Polizeischule fertig und möchte sich ein gemütliches Leben in der EDV-Abteilung machen, als er von dem "The Killer" genannten Kommissar Minks (Christian Redl) in die Mordkommission berufen wird. Der erste gemeinsame Fall ist eine Mordserie, bei denen den Opfern ihre Tattoos vom Körper entfernt wurden.
KRITIK/INFO Regisseur Robert Schwentke ist mit seinem Kinodebüt direkt ein richtig großer Coup gelungen. Mit August Diehl ("23") und Christian Redl hat er sich zwei grandiose Hauptdarsteller für diesen düsteren Thriller gesucht, der um eine bestialische Mordserie kreist. Es handelt es sich praktisch um eine typische Good-Cop-Bad-Cop-Story, jedoch findet man im ganzen Film keinen wirklichen Gutmenschen. Der Neuling Marc Schrader wird von Minks gezwungen, zur Mordkommission zu gehen, da er sonst seine Drogendelikte auffliegen läßt und somit für seine Suspendierung sorgt. Minks wird unterdessen nachgesagt, daß er den Mann, der seine Frau überfahren und anschließend Fahrerflucht begangen hat, aufgespürt und erschossen hat. Doch auf irgendeine Weise verstehen sich die beiden und hängen sich voll und ganz in ihren Fall.
Der ganze Film ist in einer extrem düsteren Optik gehalten, und auch der ständige Regen erinnert dezent an David Finchers "Sieben". Doch trotz dieser Anbiederung an Hollywood-Standards behält der Film einen eigenständigen Stil. Es wird nicht auf Biegen und Brechen versucht, die deutsche Herkunft zu verleugnen, sondern es wird eine Verbindung zwischen amerikanischer Qualität und deutscher Identität angestrebt – und erreicht! Dabei geht Regisseur Schwentke absolut nicht zimperlich vor, sondern zeigt auf durchaus Szenenfotoschockierende Weise die perfekte Arbeit der Maskenbildner. Doch es bleibt nicht bei oberflächlichen Ekel-Schocks, auch einige nervenzerfetzend spannende Szenen werden geboten. Vor allem der mit einer verwackelten versteckten Kamera gefilmte Einsatz ist an Suspense kaum zu überbieten. Gegen Ende gibt es dann jedoch auch die ein oder andere Länge, und auch ein Crew-Mitglied, das die Kontinuität überwacht, sollte man sich bei deutschen Filmen einmal angewöhnen. Wenn man dann den größten Teil des Films genossen hat, kommen Zweifel auf, ob das Finale die Qualität des Rests auch halten kann oder ob das übliche weichgespülte Happy-End herhalten muß. Doch weit gefehlt: das Ende ist noch das Beste am Film und wird wohl jeden nochmal zum intensiven Nachdenken über den Film zwingen.
Die Parallelen zu "Sieben" sind nicht zu leugnen, doch trotzdem ist "Tattoo" durchaus ein eigenständiges Werk, getragen von tollen Darstellern und einer intelligenten Story. Leute mit starken Nerven sollten diesen Film keinesfalls verpassen!

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite