Moovienet FilmdatenbankThe Convent (2000)

Szenenfoto INHALT Eine Gruppe Jugendlicher stattet einem Kloster einen nächtlichen Besuch ab. Dort sollen die Nonnen vor 40 Jahren bei einer Schülerin eine Abtreibung vorgenommen haben. Diese kehrte dann zurück um alle Nonnen und den Priester mit einer Schrothflinte niederzustrecken. Angeblich sollen die Opfer als Zombies immer noch in dem Kloster spuken…
KRITIK/INFO Die guten Zeiten des Splatterfilms sind eigentlich vorbei. In den 80ern noch sehr populär und in großer Zahl produziert, gibt es seit Peter Jacksons "Braindead" von 1992 dem Genre eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Auch Regisseur Mike Mendez gelingt dies mit seiner Nonnon-Splatter-Orgie nicht, die es überraschenderweise sogar in die deutschen Kinos schaffte! Als kultverdächtig kann man jedoch die Besetzung bezeichnen: Adrienne Barbeau, bekannt aus Carpenter-Filmen wie "Die Klapperschlange", gibt die ehemalige Klosterschülerin, die 40 Jahre nach dem ersten Massaker wieder auszieht den Nonnenzombies das Fürchten zu lehren. Und Coolio sehen wir als engagierten, schießwütigen Collegepolizisten. Auch einige gute Gags hat der Film vor allem zu Anfang auf Lager. Doch das alles tröster leider nicht über die eher mittelmäßigen Effekte und den lauen Showdown in der Kapelle hinweg. Außerdem ist der Film mit seinen 80 Minuten (fast 10 Minuten davon sind Abspann!) etwas kurz geraten, die Substanz der Story hätte eigentlich gerade mal für einen Kurzfilm gereicht. Aber es ist doch schön zu wissen, daß sich auch heute noch jemand traut, solche Filme zu drehen, denn die Fans gibt es immer noch, und so schlecht ist "The Convent" auch nicht, um nicht zumindest als eine Bereicherung des altgedienten Genres zu gelten.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite