Moovienet FilmdatenbankVerbrechen verführt (2001)

Szenenfoto INHALT Shannon (Minnie Driver) und Frances (Mary McCormack) schwimmen zur Zeit nicht gerade auf einer Erfolgswelle. Shannon hat gerade ihrem gleichgültigen Lebensgefährten den Laufpaß gegeben und Frances' Engagement bei einem wenig umjugebelten Theaterstück ist beendet. Durch Zufall belauschen die beiden jedoch das Telefongespräch eines trotteligen Gangsters und beschließen, die Bande zu erpressen.
KRITIK/INFO Regisseur Mel Smith inszenierte zuletzt die Kinoumsetzung der Abenteuer von Mr. "Bean". Dieser Film stellt zwar kaum eine brauchbare Referenz dar, aber ansonsten hat der Brite eben noch nicht viel vorzuweisen. Umso überraschender, wie flott und leichthändig er diese Krimikomödie inszeniert hat, die vollkommen ohne männliche Sympathieträger auskommt. Vor allem gutes Timing und ein hinreißendes Hauptdarstellerinnenduo sorgen für einen kaum abreißenden Strom sympathischer Gags. Zwar werfen die beiden manchmal mit derben Schimpfwörtern nur so um sich, aber hier ist dies sogar wirklicher Bestandteil der Handlung und entspringt nicht der bloßen Ideenlosigkeit der Autoren. Diese haben in der Tat einige hervorragende Ideen, die sich in wohltuenden Lachkrämpfen beim Publikum niederschlagen. Wortwitz, Situationskomik, ein bißchen Slapstick, für jeden ist etwas dabei. Und sogar die Ausstattung der Sets hält für Aufmerksame witzige Überraschungen bereit (aber wo, das wird nun nicht verraten). Diese verbergen sich aber eher im Detail, die Handlung an sich ist an einigen Stellen durchaus ein wenig vorhersehbar, das schmälert den Spaß jedoch kaum.
Die Charaktere sind leider etwas überzeichnet geraten. Weder Shannon und Frances noch die skrupellosen Gangster stellen sich allzu clever an, und ein wenig überdreht sind sie auch allesamt. Vor allem der fieseste unter den Gangstern, Mason, erschießt in der einen Szene skrupellos Menschen, und in der nächsten macht er sich zur Witzfigur. Minnie Driver und Mary McCormack sind auf jeden Fall ein tolles Team und versprühen eine Menge Charme.
"Verbrechen verführt" ist eine wunderbare Komödie, die von zwei tollen Hauptdarstellerinnen und einer ganzen Menge origineller Gags getragen wird. Kleinere Unlogeleien und Vorhersehbarkeiten in der Handlung stören da kaum. Ein unglaublich kurzweiliges Filmvergnügen! Filme mit Minnie Driver sind eben immer wieder für eine Überraschung gut. (Siehe "Grosse Pointe Blank" und "Zurück zu Dir"!)

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite