Moovienet FilmdatenbankHerz im Kopf (2002)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Jakob (Tom Schilling) nutzt die Freiheiten, die sein 18. Geburtstag ihm brachte, direkt aus und flüchtet von seinem Vater zu seiner Schwester nach Frankfurt. Petra (Anna von Berg) erwartet gerade ihr zweites Kind und ist von Jakobs überraschendem Auftauchen nicht wenig überrascht. Dieser lernt unterdessen bei einem alten Kumpel das Au-Pair-Mädchen Wanda (Alicja Bachleda-Curus) kennen. Die beiden verlieben sich sofort ineinander, doch Wandas strenge Gasteltern stehen der Liaison im Wege.
KRITIK/INFO "Herz im Kopf" ist das mittlerweile dritte gemeinsame Projekt von Michael Gutmann und Hans-Christian Schmid. Schmid fungierte bei den bisherigen Filmen, "23" und "Crazy", immer als Regisseur, Gutmann schrieb am Drehbuch mit. Diesmal tauschten die beiden die Verantwortlichkeiten, und die Qualität hat darunter absolut nicht gelitten. Schon die ersten beiden genannten Titel waren beeindruckende Filme, die ohne Klischees, dafür aber mit viel Fingerspitzengefühl das Leben von Jugendlichen nicht nur unterhaltsam auf die Leinwand bringen, sondern regelrecht erfahrbar machen – auch für ein älteres Publikum. "Herz im Kopf" bleibt diesem Prinzip glücklicherweise treu: Die Gefühle der jungen Menschen werden realistisch dargestellt und ernstgenommen. Weit entfernt ist der Film – obwohl stellenweise durchaus als Komödie zu bezeichnen – von den klischeeüberfrachteten Zerrbildern, die amerikanische Teenie-Comedies wie "American Pie" (und unglücklicherweise auch die deutschen Pendants à la "Harte Jungs") von der "Jugend von heute" zeichnen. Und dies ist bei aller Ernsthaftigkeit völlig locker und unbedarft inszeniert. Die warmen Farben der sommerlichen Bilder (endlich mal ein Film, der in Frankfurt spielt und dies auch zugibt!) und der sparsam eingesetzte Soundtrack erzeugen eine wohlig-romantische Atmosphäre. Seinen Stil hält der Film dann auch erfreulicherweise vom ersten bis zum letzten Bild konsequent durch. Und während andere Film größte Mühe haben, auch nur ein Bild dauerhaft im Kopf des Zuschauer festzusetzen, gelingt dies hier gleich mehrmals. Selten hat man eine derart sinnlich inszenierte Liebesszene gesehen, und auch die Dialoge zwischen Jakob und Wandas Gastmutter vergißt man sicher nicht so schnell.
Ein weiterer Pluspunkt sind die ausgezeichneten Darstellerleistungen. Tom Schilling ist auch in Wirklichkeit gerade mal 20 Jahre alt (beim Dreh vermutlich noch 19), und hat doch schon zu einer eigenen, nahezu unverwechselbaren Art gefunden, seine Rollen zu spielen. Seine frechen und seiner Umwelt gegenüber anmaßenden Sprüche bringt er mit einer entwaffnenden Trockenheit rüber, die sein Gegenüber stets umgehend an den Rand einer Krise bringen. Alicja Bachleda-Curus spielte bisher nur in polnischen Produktionen und konnte auch beim Dreh zu "Herz im Kopf" noch kein Wort Deutsch. Sie lernte ihre Texte einfach auswendig, was jedoch kaum auffällt.
"Herz im Kopf" ist ein rundum gelungener Film über Jugendliche, der seine im Grunde wenig spektakuläre Geschichte auf feinfühlige Weise zu erzählen weiß. In warmen und sommerlichen Bildern fotografiert und vor allem darstellerisch durchweg überzeugend lädt der Film zum mehrmaligen Sehen ein.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Jakob und Herr Gebhardt (Leonard Lansing)Petra und ihr (Ex-)FreundWanda und Milena (Anna Kalata)Jakob und sein ArbeitgeberWanda und Dirk (Matthias Schweighöfer)Traute Zweisamkeit

Zur Moovienet Startseite