Moovienet FilmdatenbankThe Forsaken (2001)

Filmplakat INHALT Sean (Kerr Smith) will eigentlich nur zur Hochzeit seiner Schwester. Dazu nimmt er den Auftrag an, einen alten Mercedes SL zu überführen. In einem Wüstenkaff bleibt er mit einem Reifenschaden liegen und lernt den per Anhalter umherreißenden Nick (Brendan Fehr) kennen. Vor einer Kneipe gabeln die beiden die völlig verwirrte und offensichtlich kranke Megan (Izabella Miko) auf. Ab jetzt nimmt das Unheil seinen Lauf: Nick entpuppt sich als Vampirjäger, und Megan ist gebissen worden…
KRITIK/INFO Der Film schaffte es in Deutschland nur zu einer Videoveröffentlichung. Eigentlich schade, denn selten gab es in letzter Zeit einen so coolen Vampirthriller im Kino zu sehen. Nachdem "Blade" sich mit einer unsäglichen Fortsetzung selbst ins Abseits beförderte und auch "Die Königin der Verdammten" kaum mehr als gepflegte Langeweile zu bieten hatte, wäre der Markt für einen Film wie "The Forsaken" durchaus vorhanden.
Obwohl mit einem Budget von nur 5 Millionen Dollar gedreht wurde größten Wert auf das Styling des Films gelegt. Die Landschaftsaufnahmen und überhaupt die Kameraarbeit sind exquisit, der Soundtrack passend zusammengestellt und die Spezialeffekte sparsam und effektiv eingesetzt. Eine Effektorgie und Massenmetzelei à la "Blade" darf man hier natürlich nicht erwarten, dafür gibt es bei "The Forsaken" wenigstens einen durchgehenden Spannungsbogen, lockere und glaubwürdige Dialoge sowie überzeugende Darsteller. Kerr Smith und Brendan Fehr geben ein tolles Team ab, und auch wenn Izabella Miko erst nach knapp 70 Minuten ihren ersten Satz sprechen darf macht sie doch auch vorher schon mit schmerzverzerrtem Gesicht eine gute Figur.
Die Introsequenz vor dem Vorspann macht bereits deutlich, daß in diesem Film auch Sex eine große Rolle spielt. Tatsächlich schafft Regisseur Cardone es, etwas von der Erotik, die mit dem Vampirmythos immer schon verbunden ist, auf die Leinwand zu bringen. Und auch wenn viele glauben, dem Genre der Vampirfilme gäbe es ohnehin nichts mehr hinzuzufügen, der findet in "The Forsaken" sogar ein paar neue Ideen. Gegen Ende des Films kommt zwar dann die ein oder andere Unlogelei zum Vorschein, aber wenigstens gibt es dann noch einen Showdown, der seinen Namen auch verdient. Das Ende deutet dann auch eine Fortsetzung an, die es wohl leider aufgrund des eher mäßigen Erfolgs des Films nicht geben wird.
"The Forsaken" ist garantiert nichts für Leute mit schwachen Nerven (und das meine ich auch so!). Für Horrorfans ist er jedoch das Nonplusultra der Vampirfilme fürs neue Jahrtausend.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Sean macht eine grausige EntdeckungSean und Nick - Die VampirjägerAuf der FluchtDie süße MeganBegegnung mit den VampirenBedrohliche Gestalten

Zur Moovienet Startseite