Moovienet FilmdatenbankAnleitung zur sexuellen Unzufriedenheit (2002)

Bernhard Ludwig

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Kabarettist/Therapeut Bernhard Ludwig lädt uns ein zu einem Seminar für ein erfüllteres Liebesleben.
KRITIK/INFO Dieser "Film" trägt seine Bezeichnung nur noch aufgrund des Zelluloids, auf dem er gespeichert ist. Denn schon in der ersten Minute wird klar, daß hier die Grenzen des konventionellen Kinos gnadenlos gesprengt werden. Ein Augenpaar erklärt den Zuschauern erst einmal, wie sie sich im Kinosaal zu verteilen haben. Ein Zwei-Minuten-Countdown gibt ihnen Zeit, sich nach Geschlecht zu trennen und nach Möglichkeit nicht neben einer Person zu sitzen, die ihnen bekannt ist. Was danach kommt, ist im Prinzip eine One-Man-Show, die irgendwo zwischen Kabarett, Seminar oder sogar schon Therapie angesiedelt ist. Bernhard Ludwig reißt einen frivolen Witz nach dem nächsten und berichtet uns dabei über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Sexualität. Aber der Clou der ganzen Sache ist die Publikumsbeteiligung. Mittels Summen sollen sich Frauen und Männer im Kinosaal zu den aufgeworfenen Fragen äußern. Welche Frauen finden nackte Männer in Socken erotisch? Welche Männer träumen von Sex mit zwei Frauen? So steht und fällt der Film mit dem Publikum. Macht das Publikum nicht mit bzw. ist es nicht zahlreich genug, ist das filmische Experiment zum Scheitern verurteilt. Ist das Publikum einigermaßen zahlreich, gut gelaunt und offen für Neues, kann es ein Riesenspaß für alle werden. Und etwas lernen kann man dabei auch noch: Über die von Natur aus gegebenen Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein, die die Kommunikation zum ständigen Drahtseilakt werden lassen. Über die geheimen Wünsche der Geschlechter. Und wenn das Publikum nicht allzu verbohrt ist, dann geht Ludwigs Rechnung auf und seine Erkenntnisse werden sich bestätigen und zur Verwunderung und Erheiterung aller beitragen.
Diese "Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit" ist ein filmisches Wagnis sondersgleichen. Die Interaktivität sorgt dafür, daß der Film mit dem Publikum steht und fällt. Nur offene und gut gelaunte Menschen sollten sich in dieses Kabarett/Seminar, diese Therapie begeben.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite