Moovienet FilmdatenbankKick it like Beckham (2002)

FilmplakatINHALT Jess' (Parminder K. Nagra) größte Leidenschaft ist das Fußballspielen. Die junge Inderin hält nichts mehr, wenn sie mit den Jungs im Park kicken kann. Ihre strengen Eltern sind wollen ihr ausgefallenes Hobby nicht länger tolerieren und sähen sie lieber mit einem ordentlichen (und natürlich indischen) Mann verheiratet. Durch Jules (Keira Knightley) kommt Jess in das örtliche Frauenfußballteam, verheimlicht es jedoch ihrer Familie.
KRITIK/INFO Prinzipiell ist "Kick it like Beckham" eine Ethno-Komödie ähnlich "East is east". Kulturelle Unterschiede werden zwar überzogen, aber doch respektvoll dargestellt und sorgen für allerlei witzige Verwirrungen.
Vor allem dank der sympathischen Darsteller geht das Rezept auch ein zweites Mal auf. Bei so manchem Gag fehlt dem Film jedoch das richtige Timing. Und auch wird so manches Handlungsmotiv etwas zu oft wiederholt. Daß Jess quasi bei jedem Versuch, sich heimlich davonzuschleichen, von ihren Eltern früher oder später erwischt wird, kann irgendwann nicht mehr wirklich überraschen. Daß der Komödie trotzdem nicht der Schwung ausgeht liegt an den immer wieder urkomischen und genau beobachteten Konfrontationen zwischen indischer Kultur und dem modernen Leben eines 18-jährigen Mädchens in London. Es wird aber auch gezeigt, daß selbst in einer durchschnittlichen englischen Familie eine Fußball spielende Tochter nicht unproblematisch ist. Doch die Figuren im Film sind allesamt einsichtig genug um am Ende eine Annäherung zu erreichen. Da freut sich Jess' Vater über das Tor seiner Tochter genau wie sich Jules' Mutter die Abseitsregel erklären läßt. Die hektisch geschnittenen Fußballszenen sind dann wieder nicht unbedingt jedermanns Sache, erzeugen aber viel Tempo und machen den Film auch für Nicht-Fußballfans erträglich.
Viel kann man über diesen Film nicht sagen: Er ist sympathisch, unterhaltsam und stellenweise mitunter sogar mitreißend. Andererseits trüben die teils etwas lahmen Dialoge sowie das sich wiederholende Drehbuch den Spaß etwas. Letzendlich ist "Kick it like Beckham" aber eine durchaus sehenswerte Multikulti-Komödie, die sogar einen Gastauftritt des titelgebenden Fußballidols vorzuweisen hat.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite