Moovienet FilmdatenbankWahnsinnig verliebt (2002)

Szenenfoto

Filmdialog
(MP3, 706k)

INHALT Die Kunststudentin Angélique (Audrey Tautou) hat eine Liaison mit dem verheirateten Kardiologen Loic (Samuel Le Bihan). Als er sie nicht mehr beachtet, greift sie gewaltsam in sein Leben ein, da sie unsterblich in ihn verliebt ist.
KRITIK/INFO Für Millionen von begeisterten Kinozuschauern wird Audrey Tautou wohl ewig die kulleräugige Kellnerin Amélie aus Montmartre bleiben. Nicht leicht für eine Schauspielerin, nun den ersten Film nach dem Durchbruch abzuliefern. Doch sie hat sich wahrlich nicht das uninteressanteste Projekt ausgesucht für dieses schwierige Unterfangen. Und vor allem macht sie ihre Sache ganz großartig. Viele warfen ihr nach "Die fabelhafte Welt der Amélie" vor, in Jean-Pierre Jeunets Film ohnehin nur Staffage gewesen zu sein und außer süß auszusehen keinerlei darstellerische Qualitäten zu besitzen. Doch in "Wahnsinnig verliebt" beweist sie zumindest bis zu einem gewissen Grad das Gegenteil.
Angélique erscheint zunächst wie eine unglaublich glücklich verliebte junge Frau, erst nach und nach beginnt der Film, dieses Bild langsam zu zerstören. Immer mehr grenzt ihre Verliebtheit an eine Psychose und wenn der Film nach der Hälfte noch einmal aus Loics Perspektive beginnt, wird erst der eigentliche Kern der Geschichte klar – der hier jedoch nicht verraten werden soll. Auf jeden Fall konzentriert sich Regisseurin Laetitia Colombani in ihrem Kinodebüt voll und ganz auf den psychologischen Aspekt des Verliebtseins, den damit verbundene Realitätsverlust und die mitunter tragischen Folgen. Dabei geraten die Figuren etwas eindimensional und das Geschehen läßt den Zuschauer eher kalt, wirkt belanglos. Inszeniert ist das ganze aber typisch französisch, optisch sehr verspielt, mit Aufmerksamkeit für viele kleine Details und stets einfallsreichen Kameraperspektiven. Auch die Musik kann überzeugen.
"Wahnsinnig verliebt" ist ein psychologisch interessanter, solide gespielter und in seiner Inszenierung wunderbar verspielter Film, dem jedoch eine mehr als nur holzschnittartige Charakterisierung der Figuren abgeht und der daher wenig berührt und einen belanglosen Eindruck hinterläßt. Auf jeden Fall keine allzu herbe Enttäuschung in Audrey Tautous Jahr 1 nach Amélie.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Audrey Tautou als AngéliqueLoic und seine Frau RachelAngélique und DavidAngélique in ihrem AtelierHéloise mit einem ihrer One Night StandsHéloise und AngéliqueLiebeskummer extrem

Zur Moovienet Startseite