Moovienet FilmdatenbankDas Versprechen (2001)

SzenenfotoINHALT Der Kommissar Jerry Black (Jack Nicholson) wird nach Jahren erfolgreicher Ermittlungsarbeit in den Ruhestand entlassen. An seinem letzten Tag wird jedoch die Leiche eines kleinen Mädchens in den Wäldern gefunden. Der Täter ist schnell gefunden: Ein geistig behinderter Indianer (Benicio del Toro), der die Tat im Verhör gesteht. Doch Black glaubt nicht an seine Schuld, und da er den Eltern des Mädchens versprochen hat, den Täter zu finden, macht er sich auf die Suche.
KRITIK/INFO Die Vorlage zum Film stammt von Friedrich Dürrenmatt. Unter dem Titel "Es geschah am hellichten Tag" wurde der Stoff bereits 1958 mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle verfilmt. Dürrenmatt war mit dem Film nie zufrieden und schrieb den Roman "Das Versprechen", in dem die Geschichte wesentlich düsterer und weniger geradlinig erzählt wird. Regisseur Sean Penn ("The Crossing Guard") nimmt sich nun dieses Stoffes an und überträgt ihn ins Amerika von heute. Dies gelingt ihm vollends. Jack Nicholson ist ganz im Gegensatz zu Heinz Rühmann die Idealbesetzung für die Rolle des Kommissars, der ein Versprechen gibt, an dem er schließlich zerbricht. So handelt der Film auch von der Bedeutung, die ein "Ehrenwort" haben kann – Jerry Black sagt im Film zu einem älteren Kollegen, zumindest er sei alt genug um zu wissen, was ein solches Versprechen bedeutet. Der Psychologie seiner Figur wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Seine wachsende Risikobereitschaft läßt ihn seine Moralvorstellungen verlieren, sein ganzes Leben dreht sich nur noch um die Suche nach dem Mörder und läßt ihn wahnsinnig werden. Das wenig hoffnungsvolle Ende bringt den Film zu dem stimmigen Abschluß, der 1958 gefehlt hat.
Doch nicht nur die Geschichte kann überzeugen, auch die Machart verdient Anerkennung. Die äußerst atmosphärische Kameraarbeit in Verbindung mit einem selten gut gelungenen Hans-Zimmer-Score schafft den gesamten Film über eine melancholische Stimmung. Hinzu kommen durchweg fantastische Leistungen aller Darsteller, vor allem Jack Nicholson stellt einmal mehr seine unglaublichen Fähigkeiten unter Beweis und hätte meiner Meinung nach ohne weiteres seinen vierten Oscar verdient.
"Das Versprechen" ist der rundum gelungene Versuch einer adäquaten Umsetzung des Friedrich-Dürrenmatt-Stoffes. Überwältigende Darstellerleistungen und eine stimmungsvolle Inszenierung machen den Film zu einem absoluten Highlight.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Jerry Black bei der Psychologin (Helen Mirren)bei der Großmutter des Opfers (Vanessa Redgrave)Black wird verabschiedet...und kehrt noch einmal ins Büro zurückJerry und Lori (Robin Wright Penn)

Zur Moovienet Startseite