Moovienet FilmdatenbankRunning out of time (1999)

SzenenfotoINHALT Der Juwelendieb Cheung (Andy Lau) erhält von seinem Arzt die erschütternde Nachricht, daß er nur noch maximal vier Wochen zu leben hat. Er will diese Zeit nutzen, um die skrupellosen Mörder seines Vaters ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Dazu benötigt er jedoch die Hilfe des Cops Sheung-Sang (Ching Wan Lau), der ihn jedoch am liebsten selbst hinter Gittern sähe.
KRITIK/INFO Regisseur Johnnie To ist der wohl größte Actionregisseur des Hong-Kong-Kinos. Seit 1986 liefert der Fließbandarbeiter mindestens einen Film pro Jahr ab, meist aber mehr, manchmal auch vier (!). Vor allem in den letzten Jahren hat er es dabei geschafft, ein durchgängig hohes Niveau zu halten und seinen Filmen auch weltweit zu Ansehen zu verhelfen.
"Running out of time" gehört nun zu seinen bekanntesten Werken, es gibt sogar bereits eine Fortsetzung. Doch leider kann diese nicht mehr mit dem größten Kapital des Originals rechnen: Das Hauptdarstellerduo Andy Lau und Ching Wan Lau. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach: sie liefern sich ein erbittertes Duell und trotzdem wirkt die Wendung, daß die beiden zu Freunden werden, alles andere als konstruiert. Der Charakterdarsteller und der Actionstar, sie ergänzen sich perfekt.
Fürs Auge liefert To diesesmal weniger ausgiebige Schießereien und Verfolgungsjagden und konzentriert sich mehr auf die leisen Momente und inszeniert diese auf atmosphärische Weise. Eine wahre Perle des Hongkong-Kinos ist ihm mit "Running out of time" gelungen!

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite