Moovienet FilmdatenbankTuxedo – Gefahr im Anzug (2002)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Der ambitionierte Taxifahrer Jimmy Tong (Jackie Chan) bekommt einen Job als Fahrer des gutbetuchten Geheimagenten Clark Devlin (Jason Isaacs). Dieser bedient sich für seine Arbeit der Superkräfte, die ihm sein Anzug liefert. Als Devlin bei der Explosion einer Autobombe schwer verletzt wird, übernimmt Jimmy kurzerhand seine nächste Mission, bei dem ihm die unterforderte Agentin Delilah Blane (Jennifer Love Hewitt) zur Seite gestellt wird.
KRITIK/INFO Selbst ein Jackie Chan ist vor den Folgen des Alterns nicht gefeit. Auch seine Filme werden irgendwie immer müder. Mit "Tuxedo" ist zumindest ein vorläufiger Tiefpunkt erreicht. Die altbackene Story nimmt keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Logik und liefert im Prinzip nur bekannte Agentenfilm-Klischees. Besonders wenig charismatisch geraten ist dabei der Bösewicht, der für einen solchen Film meist ebenso wichtig ist wie sein grundguter Gegenspieler. Mit Insekten alle Wasserreservoirs Amerikas zu vergiften um ein Mineralwasser-Monopol zu errichten ist auch wirklich sehr weit hergeholt.
Dabei gestaltet sich die Eröffnungssequenz noch erfrischend originell in der Abfüllanlage des Mineralwasserherstellers. Danach wird es jedoch zäh. Jackie Chan darf in einer peinlichen Szene, in der er seine Angebetete zu einem Abendessen einzuladen versucht, sein schauspielerisches Unvermögen unter Beweis stellen. Beim Casting hatte man allgemein kein sehr gutes Händchen, Jennifer Love Hewitt versprüht nur hin und wieder eine Minimal-Dosis an Charme, Peter Stormare wird in einer reinen Ulk-Rolle verheizt und der Rest der Darsteller ist nicht einmal eine Erwähnung wert. In der Schlußszene wird dann noch extrem zaghaft eine Romanze zwischen dem Taxifahrer und der hübschen Agentin angedeutet, doch ergeben Jackie Chan und Jennifer Love Hewitt einfach kein glaubwürdiges On-Screen-Duo – zu keinem Zeitpunkt des Films. Und die für Jackie-Chan-Filme üblichen Outtakes, die "Rush Hour 2" wenigstens noch einen amüsanten Abspann bescherten, sind bei "Tuxedo" kaum ein Schmunzeln wert.
"Tuxedo" ist eine weitgehend witzfreie Agentenkomödie, die durch ihren Mangel an Ideen und die völlige Unglaubwürdigkeit der Hauptdarsteller zum Scheitern verurteilt ist. Auch Jackie Chans Kampfkünste vermögen da nichts mehr zu reißen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite