Moovienet FilmdatenbankDie Herrschaft des Feuers (2002)

Filmplakat

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Der 12-jährige Quinn besucht seine Mutter bei der Arbeit auf einer Baustelle in London, wo Arbeiter auf einen merkwürdigen Hohlraum gestoßen sind. Einige Jahre später haben die Drachenwesen, die dabei geweckt wurden, den ganzen Planeten in ihre Gewalt gebracht. Der mittlerweile erwachsene Quinn (Christian Bale) ist der Anführer einer Gruppe Überlebender, die sich in einer alten Burg vor den übermächtigen Wesen verstecken. Eines Tages taucht eine Gruppe amerikanischer Soldaten unter Führung Van Zans (Matthew McConaughey) auf, der den Drachen den Kampf angesagt hat.
KRITIK/INFO Schon seit langer Zeit gab es keinen adäquaten Endzeit-Actionstreifen mehr im Kino. Regisseur Rob Bowman ("Akte X - Der Film") bemüht sich mit "Die Herrschaft des Feuers" nun darum, dieses vernachlässigte Genre wiederaufleben zu lassen. Erwartungsgemäß kann es der Film nicht mit den Endzeitvisionen eines John Carpenter ("Die Klapperschlange") oder George Miller ("Max Max") aufnehmen, doch entpuppt er sich als wesentlich tiefgründiger als das actionbetonte Marketing vermuten läßt. Die ausgebleichten Farben verleihen dem Film eine atmosphärische Optik und mit Christian Bale und Matthew McConaughey wurden zudem zwei charismatische Darsteller gefunden, die ihren Rollen Leben einhauchen und zudem als Antagonisten, die sich letzendlich zusammenraufen, mehr als überzeugen.
Beim Versuch, ein wenig Logik in die Drachengeschichte zu bringen, scheitert der Film jedoch kläglich. Wen interessiert es, wie sie Feuer speien und wie sie sich vermehren? Dabei verstrickt sich das Drehbuch nur in unglaubwürdige Details, die beim Showdown ohnehin schon wieder vergessen sind. Technisch gesehen sind die Drachen recht gut gelungen, wohl aus Kostengründen bekommt man jedoch nicht übermäßig viel von ihnen zu sehen. Aus dieser Not wurde jedoch eindeutig eine Tugend, denn durch ihre ständige Präsenz, aber seltene Sichtbarkeit gewinnen die Wesen an Bedrohlichkeit. Musik und Kameraarbeit sind sehr solide gemacht, die Ausstattung perfekt der postapokalyptischen Stimmung angepaßt.
Einen Schwerpunkt legt das Drehbuch auch auf die Verhaltensweisen der Menschen in einer ausweglosen Situation wie der gezeigten. Quinn ist zwar ein fähiger und beliebter Anführer, doch treiben Hunger und Verzweiflung viele seiner Schützlinge zu wahnwitzigen Taten, die auch stets in einem Flammeninferno enden. Frühe Höhepunkte des Films markieren das Töten des Drachen durch Quinn und Van Zan sowie der Angriff der Drachen auf die Burg. Der Showdown im verwüsteten London kann da leider nicht mehr ganz mithalten, auch wenn an der Spannungsschraube hier nochmal kräftig gedreht wird.
"Die Herrschaft des Feuers" verbindet eine recht gelungene Endzeitvision mit einer Menge cooler Drachenaction, auch wenn es mit der Logik oftmals etwas hapert. Allein den Kinobesuch wert sind jedoch Matthew McConaughey und Christian Bale, die beide viel Leinwandpräsenz demonstrieren (und sich zum Verwechseln ähnlich sehen).

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Quinn und Ajay (Alexander Siddig)Matthew McConaughey als Van ZanQuinn und Van Zan rotten sich zusammenmit Alex (Izabella Scorupco)Quinn findet ein DracheneiVan Zan und sein schweres Kriegsgerät

Zur Moovienet Startseite