Moovienet FilmdatenbankAbout Schmidt (2002)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Der Versicherungsangestellte Warren Schmidt (Jack Nichsolson) tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Doch genießen kann er ihn nicht recht, denn es stört ihn, durch einen jungen aufstrebenden Kollegen ersetzt zu werden, der seine Hilfe nicht benötigt. Als dann auch noch Warrens Frau Helen (June Squibb) stirbt und seine Tochter Jeannie (Hope Davis) den in seinen Augen vertrottelten Randall (Dermot Mulroney) heiraten will, gerät seine Welt aus den Fugen.
KRITIK/INFO Regisseur Alexander Payne drehte zuletzt den mit Abstand besten High-School-Film der letzten Jahre, "Election" mit Matthew Broderick und Reese Witherspoon. Diese Leistung öffnete ihm in Hollywood einige Türen, z. B. ein Projekt mit Jack Nicholson als Hauptdarsteller verwirklichen zu können.
Nicholson liefert auch tatsächlich mehr oder minder eine One-Man-Show ab. Ausschließlich seiner Perspektive widmet sich die Inszenierung. Die Erzählung gewinnt dadurch an Schwung, daß Schmidt einem Patenkind in Tansania regelmäßig Briefe schreibt und über seine Erlebnisse und seine triste Situation berichtet. Ansonsten ist "About Schmidt" weniger eine Komödie denn ein betuliches Rentner-Roadmovie mit tragikomischem Einschlag. Das hört sich zwar langweilig an, aber dank der zahllosen Nebenfiguren, die Schmidt auf seinem Trip antrifft und seiner teils bissigen Kommentare ist es das nicht. Nicholson geht vollkommen in seiner Rolle auf, spielt eindringlich, aber nicht überzeichnend. In seinem Gesichtsausdruck kann man jedoch oft mehr lesen als man in 1.000 Dialogzeilen fassen kann. Einen nicht übermäßig ästhetischen, aber famosen Auftritt hat zudem Kathy Bates, die hier in ihrer ersten Nacktszene zu sehen ist.
Trotz all der Tristesse des Rentner-Lebens spendiert das Drehbuch noch ein hoffnungsvolles Ende und man verläßt den Kinosaal in dem Bewußtsein, einen zwar nicht ohne Längen auskommenden, aber sorgfältig inszenierten und in der Hauptrolle grandios gespielten Film gesehen zu haben.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite