Moovienet FilmdatenbankDie Wutprobe
Anger Management (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Auf einer Geschäftsreise gerät der schüchterne Angestellte Dave Buznik (Adam Sandler) im Flugzeug mit einer Stewardess aneinander und wird anschließend vor Gericht zu einer Aggressionstherapie bei Dr. Buddy Rydell (Jack Nicholson) verurteilt.
KRITIK/INFO Selten lebte ein Film so sehr von seiner Besetzung wie "Die Wutprobe". Fließband-Komiker Adam Sandler und der mehrfach oscarprämierte Charakterdarsteller Jack Nicholson bilden ein unschlagbares Duo, das von Anfang an alle Sympathien auf seiner Seite hat. Und sogar die Nebenrollen und Gastauftritte sind noch hochkarätig besetzt. Marisa Tomei spielt Daves Freundin, John C. Reilly einen "Freund von früher" und eine Begegnung mit Heather Graham (ein fantastischer Auftritt!) ist auch noch drin. Tatsächlich gelingt es Regisseur Peter Segal (yeah, "Die nackte Kanone 33 1/3"), schon in der Einführungsszene Gespür für gutes Timing zu beweisen. Diese Szene erklärt zudem den Grund für Daves Schüchternheit. Er wurde als Kind gedehmütigt wegen seines angeblich sehr kleinen "besten Stücks". Darauf wird im Film immer wieder angespielt, jedoch spielt es ab einem gewissen Punkt wohl keine Rolle mehr. Also nur ein als Gaglieferant angelegtes Merkmal einer Handlung, die beinahe episodenhaft anmutet. Die Drehbuchautoren müssen sich teilweise arg verrenken, um die Kurve zum nächsten Schauplatz zu kriegen. Eigentlich schade, denn einige Gags sind ihnen wirklich gelungen. Die Szene im Flugzeug zu Beginn beispielsweise ist an Absurdität kaum zu überbieten. Leider steuert der Film ganz Hollywood-like auf ein unglaubwürdiges, pathetisches und völlig handzahmes Ende zu.
Vor allem dank der großartigen Besetzung unterhält "Die Wutprobe" bis zum mißglückten Finale bestens und mutet dabei wie der Prototyp der erfolgreichen, massenkompatiblen und völlig stromlinienförmigen Komödie an.

Zur Moovienet Startseite