Moovienet FilmdatenbankDas süße Jenseits
The Sweet Hereafter (1997)

Einkaufen bei amazon.de
CD
VHS
Buch

SzenenfotoINHALT In einem kleinen Ort irgendwo in Kanada verunglückt ein Schulbus und reißt die ganze Gemeinde in eine melancholische Lethargie. Der Rechtsanwalt Mitchell (Ian Holm) reißt in das Dorf, um die Betroffenen von einer Klage gegen die Herstellerfirma des Busses zu überzeugen, während seine eigene drogensüchtige Tochter ihm große Sorgen bereitet.
KRITIK/INFO Der kanadische Regisseur Atom Egoyan gewann mit der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Russell Banks den großen Jury-Preis von Cannes und war für zwei Oscars nominiert. In der Tat ist ihm ein großartiger Film gelungen.
Sehr intensiv, aber ohne je auf die Tränendrüse zu drücken, erzählt er eine Geschichte über Verlust und Trauer, deren überraschendes Ende völlig unspektakulär daherkommt. Die Bilder des verschneiten Örtchens schaffen eine idyllische, die schrittweisen Rückblenden zum Unfallhergang jedoch auch eine gespannte Atmosphäre. Perfekt paßt dazu die gelungene Filmmusik von Mychael Danna. Ian Holm liefert eine äußerst eindringliche Vorstellung, und auch alle anderen Darsteller zeigen hervorragende Leistungen.
Ein hochgradig sehenswerter Film mit einem sehr ruhigen, aber eindringlichen Grundton, dazu formal und darstellerisch perfekt.

Zur Moovienet Startseite