Moovienet FilmdatenbankAmerican Pie – Jetzt wird geheiratet
American Wedding (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Jim (Jason Biggs) und Michelle (Alyson Hannigan) heiraten. Stifler (Seann William Scott) läd sich selbst ein und stellt alles auf den Kopf, um bei Michelles Schwester Cadence (January Jones) landen zu können.
KRITIK/INFO Schon die ersten beiden Teile der Teenie-Klamotte überzeugten nicht gerade durch subtilen Humor, eine ansprechende Inszenierung oder überzeugende Darsteller. Dafür hat jeder der Filme seinen ganz eigenen an Widerwärtigkeit alles zuvor gesehene in den Schatten stellenden Höhepunkt. In dieser Tradition wird diesmal nicht ein Apfelkuchen vergewaltigt (was man ja noch als recht originell bezeichnen könnte), sondern Teil 2 logisch fortgeführt. Bekam dort ein junges Mädchen noch Stiflers Urin zu trinken, so darf dieses Mal der Unruhestifter persönlich ein ordentliches Stück Hundekot verspeisen. Mahlzeit!
Erreichte der erste Teil noch sein Ziel, alle Charaktere auf sympathische Weise darzustellen, so schlägt dies im Falle Steve Stiflers diesmal gründlich fehl. Seann William Scott nervt nicht nur gnadenlos den ganzen Film lang, seine Figur macht mit einer sehr unhomogenen Mischung aus Bösartigkeit und Naivität zudem allen das Leben schwer. Aber selbst nachdem das Objekt seiner Begierde hinter seine linke Tour kommt, bleibt er noch bei ihr im Rennen und wird am Ende doch wieder von allen gemocht. Was wollen uns die Autoren damit sagen? "Du mußt ein Schwein sein"?
Der Soundtrack von Teil 3 kann leider nicht mit der geschmackvollen Kompilation von aktuellen Songs in Teil 2 mithalten. Formal gesehen ist er jedoch genau so uninteressant. Das Timing der Gags ist nicht überragend, und da die Scherze ohnehin nicht gerade qualitativ hochwertig sind, gibt es wenig zu lachen. Bei den Darstellern sind einmal mehr Jims Vater (Eugene Levy) und Paul Finch (Eddie Kaye Thomas) die überzeugenderen Akteure, auch Jason Biggs hat mittlerweile eine gewisse Routine in seiner Rolle entwickelt. Eine Enttäuschung ist unterdessen Alyson Flannigan als "Ferienlager"-Michelle, deren einst so skurriler Charakter auf das absolut eindimensionale Minimum zusammengeschrieben wurde. Wo Oz (Chris Klein) und Heather (Mena Suvari) abgeblieben sind, wird wohl nie ein Mensch erfahren. Vielleicht wollten sie ja zuviel Gage, um ein drittes Mal in einer derart dümmlichen Klamotte mitzuspielen.
In "American Pie 3" gibt es ähnlich wenig zu lachen wie in den vorhergehenden Teilen. Zudem ist den Autoren die Figurenzeichnung völlig entglitten. Stifler nervt am laufenden Band mit seinem "Mr. Bean"-Gehabe und aus der querflötenden Nymphomanin Michelle ist ein harmloses Heimchen hinter'm Herd geworden. Absolute Fans der ersten beiden Teile werden aber auch diese Defizite verschmerzen, wenn man bedenkt, wie niedrig ihre Ansprüche schon gewesen sein müssen.

Zur Moovienet Startseite