Moovienet FilmdatenbankCecil B.
Cecil B. DeMented (2000)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Death to mainstream cinema! Guerilla-Regisseur Cecil B. DeMented (Stephen Dorff) geht noch einen Schritt weiter als die dänischen Dogma-Filmer: Nur der erste Take ist der einzig wahre. Und wenn im Film jemand stirbt, dann hat er auch tot zu sein. Für sein neuestes Werk kidnappt sich DeMented einen Top-Star aus Hollywood. Honey Whitlock (Melanie Griffith) wird gezwungen, die Hauptrolle zu übernehmen. Verfolgt von Polizei und den Hütern der Moral machen sich die Filmterroristen an die Dreharbeiten.
KRITIK/INFO Regisseur John Waters gehörte selbst zu den eher unangepaßten Mitgliedern der Filmindustrie, bis er sich in den 90ern selbst dem "mainstream cinema" anschloß. In "Cecil B. DeMented" (ein Wortspiel mit dem großen Stummfilmregisseur Cecil B. DeMille) wird der ewige Kampf zwischen dem Hollywood-Kino der großen Studios und den "independents" satirisch überspitzt.
Waters' Film ist für Cineasten ein einziger großer Spaß. Man hört viele großen Namen des Kinos, Hetzparolen gegen Hollywood ("Power to the people who punish bad cinema!") und wird Zeuge der wohl dynamischsten Dreharbeiten aller Zeiten. An der ein oder anderen Stelle gibt sich das Drehbuch dabei leider der Lächerlichkeit preis, vor allem beim "DeMented forever"-Rap im heimischen Kino des Filmteams. Ansonsten legt der Film jedoch ein rasantes Tempo vor und ist viel zu schnell vorbei. Gerne hätte man den sympathischen, wenn auch etwas überidealistischen, Filmern noch länger beim Drehen bzw. Randalieren zugesehen. Melanie Griffith liefert eine grandiose Vorstellung ab, während die anderen Akteure doch mehr oder minder in ihren Rollenklischees gefangen sind. Allerdings hat man solche Figuren im Kino sowieso noch sehr selten gesehen, sodaß dies den Spaß keinesfalls schmälert.
"Cecil B. DeMented" ist eine in erster Linie für Cineasten interessante Satire auf den Filmbetrieb in Amerika. Manchmal etwas über das Ziel hinausschießend hat der Film doch in Melanie Griffith eine klasse Hauptdarstellerin und legt eine selten gesehene Rasanz an den Tag.

Zur Moovienet Startseite