Moovienet FilmdatenbankDie Klasse von '99
Die Klasse von '99 (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Schule war gestern, Leben ist jetzt: Die Abiturienten von 1999 gehen jetzt ihre eigenen, höchst unterschiedlichen Wege. Felix (Matthias Schweighöfer) geht zur Polizeischule während sich sein bester Freund Sören (Tim Sander) als Ecstasy-Schmuggler verdingt. Als Sören Felix darum bittet, ihm bei seinen "Dienstfahrten" über die holländische Grenze behilflich zu sein, gerät Felix in einen Gewissenskonflikt.
KRITIK/INFO Vor drei Jahren gelang Regisseur Marco Petry mit "Schule" ein außergewöhnlich authentisches Portrait der Sorgen und Nöte der heutigen Jugend, die kurz vor dem Schulabschluß und somit der großen persönlichen Freiheit steht. Während "Schule" jedoch noch einen Schwerpunkt auf den klamaukigen Faktor setzt, schlägt "Die Klasse von '99" ernstere Töne an und ist somit nur bedingt als Fortsetzung zu bezeichnen, auch wenn viele bekannte Figuren wieder auftauchen. Spätestens als der ewige Spaßmacher Schmidt (gespielt von Axel Stein) tödlich mit dem Auto verunglückt, hat Petry sein Anliegen klargemacht – wenn auch auf wenig sympathische Weise. Die Situationen, die aus dem Leben der Jugendlichen herausgegriffen werden, sind zumindest größtenteils sehr realitätsnah und glaubwürdig erzählt. Nur die Handlungen des Protagonisten Felix wirken zunächst nicht immer ganz rational, machen aber im großen Zusammenhang doch wieder Sinn.
Inszenatorisch bleibt Petry unauffällig. Die Musik von "Karma" ist nicht unbedingt als interessant zu bezeichnen, überhaupt läßt der Soundtrack etwas zu Wünschen übrig. Gut aufgelegt sind dagegen die jungen Darsteller. Tim Sander spielte zwar einige Jahre in der Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", zeigt aber dafür geradezu beachtliches Talent. Einen souveräneren Eindruck machen jedoch Matthias Schweighöfer und Anne Bertheau, die schon auf größere Kinoerfahren zurückblicken können. Axel Stein sorgt wie immer für den nötigen Spaß und füllt sein Rollenklischee mit viel Sympathie und Wärme.
"Die Klasse von '99" liefert eine glaubwürdige Geschichte, mit der richtigen Mischung aus Tragik, Witz und Spannung erzählt. Die guten Leistungen der jungen Darsteller machen den Film zu einem echten Tipp für all jene, die in anderen Teenie-Filmchen den Tiefgang vermissen.

Zur Moovienet Startseite