Moovienet FilmdatenbankKops
Kopps (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Für die Polizeistation eines kleinen schwedischen Dörfchens wird es eng: Mangels Verbrechen soll das Revier geschlossen werden. Die Beamten beginnen, der Kriminalitätsrate auf eigene Faust etwas auf die Sprünge zu helfen…
KRITIK/INFO Nach dem hochgelobten "Jalla! Jalla!" hatte Josef Fares bei seinem zweiten Film größere Ressourcen zur Verfügung. Also nutzt er diese, indem er seine Komödie mit einigen Actionszenen und Spezialeffekten würzt. In einer Szene gleich zu Anfang träumt sich Polizist Benny nun also in eine Welt voller Bankräuber und Feuergefechte. Dies ist auch gleich eine der witzigsten Szenen des Films, die jedoch das gleiche Problem hat wie die meisten anderen. Die Gags an sich sind sehr witzig, werden aber stets etwas zu breit ausgewalzt und geben sich so der Lächerlichkeit preis. Überhaupt ist es mit Komödien aus Ländern, für deren Humor das deutsche Publikum nicht so konditioniert ist wie für den amerikanischen, immer etwas problematisch. Die Schweden scheinen einen sehr absurden und manchmal etwas derben Humor zu haben, zumindest hinterläßt "Kops" diesen Eindruck. Manche Running Gags zünden dank des guten Timing gleich mehrmals, anderen jedoch ermüden auf Dauer.
Verlassen kann sich der Film jedenfalls auf seine sympathische Besetzung. Die Polizeibeamten sind eine derart kauzige, aber verschworene Truppe, daß man sich eigentlich nur mögen kann. Schade, daß das Drehbuch sie teilweise doch sehr unlogische Dinge tun läßt und diese auch noch stets auf konstruierte und unglaubwürdige Weise auflöst. Und auch wenn es um die Arbeitsplätze aller Dorfpolizisten geht, verfehlt der Film jeglichen sozialkritischen Unterton, wie man dies von britischen Komödien dieser Art kennt.
Das sympathische Team, das im Mittelpunkt von "Kops" steht, und einige absolut geniale Gags machen den Film zu einem großen Spaß. Jedoch ist die Handlung zu unglaubwürdig und konstruiert um "Kops" zu einer wirklich sehenswerten Komödie zu machen.

Zur Moovienet Startseite