Moovienet FilmdatenbankS.W.A.T. - Die Spezialeinheit
S.W.A.T. (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Als Mitglieder des S.W.A.T.-Teams von Los Angeles haben Jim (Colin Farrell) und Brian (Jeremy Renner) des öfteren mal Ärger mit dem Captain. Eine angeschossene Geisel später ist Brian raus, und Jim wird wenig später ins Elite-Team von "Hondo" Harrelson (Samuel L. Jackson) berufen. Als der weltweit gesuchte Alex Montel (Olivier Martinez) in L.A. festgenommen wird und vor Fernsehkameras verkündet, demjenigen 100 Millionen Dollar zu zahlen, der ihn befreit, steht die Stadt vor dem Ausnahmezustand – und Jim und Brian werden zu Gegenspielern.
KRITIK/INFO Wow, man könnte fast meinen, hier hätte sich bei der Story jemand etwas gedacht. Beinahe apokalyptische Szenarien erscheinen vor dem inneren Auge, eine kritische Auseinandersetzung mit dem Medienzeitalter, eine Großstadt im Chaos. Doch weit gefehlt, "S.W.A.T." macht aus dieser reizvollen Vorlage einen grundsoliden, jedoch nicht wirklich originellen Action-Reißer.
Regisseur Clark Johnson drehte bisher ausschließlich fürs US-Fernsehen, zeigt sich der Aufgabe eines großbudgetierten Hollywood-Produktion durchaus gewachsen. Spannend und völlig leerlauffrei reiht er Explosionen, Schießereien und Verfolgungsjagden aneinander. Jedem Teammitglied wird sogar eine kurze Charakterisierung zuteil, wenn auch im Schnelldurchlauf. Keine Vorgeschichte bekommen freilich die schablonenhaften Typen wie gereizter Polizei-Captain und alter-Haudegen-Teamleiter (leider wird als dieser Samuel L. Jackson verheizt). Etwas ärgerlich sind zudem Tendenzen des Drehbuchs, die zur Glorifizierung amerikanischen Heldentums und Minderheitendiskriminierung neigen. Aber so etwas gehört heutzutage wohl einfach zum nötigen Coolness-Faktor.
"S.W.A.T." ist prinzipiell ein Actionfilm von der Stange. Die reizvolle Grundidee und die solide Inszenierung machen ihn jedoch durchweg unterhaltsam.

Zur Moovienet Startseite